Découvertes 4. Version Autriche, Schulbuch

Schreiben Einen Text planen, schreiben und überarbeiten 1. Planen: Welche Art von Text schreibt ihr? An wen? Sammelt die wichtigsten Punkte und gliedert sie. 2. Schreiben: Achtet auf das richtige Sprachniveau und vermeidet Wiederholungen. Vgl. Zoom 2 (S.74 – 75). 3. Überarbeiten: Ist der Text verständlich und gut strukturiert, ist alles Wichtige enthalten? Entdeckt ihr Fehler? Vgl. die Fehler-Checkliste (S.149). Beim Schreiben Textsorte und Stil beachten 1. Was ist für die Textsorte wichtig? (Vgl. D10: Textsorten und ihre Merkmale.) In einem Brief muss es z.B. eine Adresse, eine Anrede und am Ende einen Gruß geben. 2. Stil: Schreibt abwechslungsreich und verzichtet auf Umgangssprache, außer ihr schreibt privat an gute Freunde / ​Freundinnen. 3. Verbindet eure Sätze mit Konnektoren (mots charnières), z. B.: Zeitliche Abfolge Zusammenhänge / ​ Begründungen Gegensätze d’abord (zuerst) puis / ​ensuite (dann) pendant (während) (Präp.) pendant que (während) (Konj.) quand / ​lorsque (wenn) après (danach) enfin (schließlich) c’est pourquoi (deshalb) car (denn) parce que (weil), comme (da) donc (also, folglich) à cause de (wegen) alors (also) grâce à (durch / d​ ank) mais (aber) quand même (trotzdem) pourtant (dennoch) au contraire (im Gegenteil) par contre (dagegen) d’un côté …, de l’autre (côté) (einerseits …, andererseits) Einen Text zusammenfassen Notiert beim Lesen die zentralen Punkte und Schlüsselwörter für die Gliederung. Wichtig: 1. Fasst im einleitenden Satz den Inhalt des gesamten Textes in einem Satz zusammen. 2. Gebt nur die wesentlichen Aussagen des Textes in euren eigenen Worten wieder. 3. Schreibt in der 3. Person Präsens. 4. Vermeidet direkte Rede, wörtliche Zitate und eure eigene Meinung. Beispiel: Résumé de la BD « L’histoire oubliée de Fred », Unité 1 La BD raconte l’histoire de Fred, le grand-père de Liam, chez qui Liam passe ses vacances au Québec. Un jour, Fred reçoit la visite d’une femme, Sonia. Sonia lui explique qu’elle est sa sœur et que leur mère est toujours vivante. On apprend que les autorités québécoises ont envoyé Fred et Sonia dans des pensionnats pour les Autochtones quand ils étaient enfants. On les a séparés et ils n’ont plus revu leurs parents. Dans la deuxième partie, Fred et Liam retrouvent Sonia à un pow-wow et y rencontrent des personnes de leur famille. À la fin de la BD, Sonia dit à Fred qu’elle a encore une personne importante à lui présenter… écrire D10  121 Stratégies cent-vingt-et-un Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==