Découvertes 4. Version Autriche, Schulbuch

Digitale Texte visuell bearbeiten und verstehen Das Lesen eines digitalen Textes verläuft oft schneller und stärker an der Oberfläche. Versucht, langsam zu lesen. Lest den Arbeitsauftrag genau. Ihr könnt den Text im Hinblick auf den Arbeitsauftrag visuell bearbeiten, z.B. durch: • unterschiedliche Schriftarten und -größen • gerade, halbfette oder kursive Schrift, Unterstreichungen • Markierungen mit Farben: als Unterlegung oder als farbiger Text • Ergänzungen (in Klammern) oder als Randnotiz → • Streichungen von Textpassagen: Text oder […] Informationen inhaltlich ordnen Wenn ihr einen Text, mehrere Texte oder weitere Materialien zu einem bestimmten Thema bearbeitet, dann könnt ihr die dort gefundenen Informationen ordnen, indem ihr sie in eine Tabelle oder in ein Netz füllt. Das gibt euch einen guten Überblick über das Thema. Der Aufbau der Tabelle oder des Netzes hängt von den Fragen ab, die ihr beantworten wollt, oder auch von den verschiedenen inhaltlichen Aspekten, die ihr im Laufe der Arbeit findet. • Gliedert euer Thema in Unterthemen. • Entnehmt den Texten und Materialien Informationen, Begriffe und Wendungen. • Ordnet sie den Unterthemen zu. Erweitert bei Bedarf die Liste der Unterthemen. • Notiert bei den Unterthemen: Verben (Was geschieht dort? /​Was kann man machen?), Adjektive (Wie ist etwas? /​Wie finde ich das?), Satzbausteine zur Beschreibung einer Sache / ​Person (z. B. c’est quelque chose / ​une personne qui …) oder eines Ortes (z.B. être au nord / a​ u sud / à​ l’est / ​à l’ouest de qc). • Fügt hinzu: Artikel bei Nomen, Angleichung bei Adjektiven, Ergänzungen bei Verben etc. • Mit der Hand geschriebene und farbig markierte Notizen helfen dabei, die Inhalte im Gedächtnis zu verankern. Beispiel zur Unité 2: Nous, Européens … Les relations franco-allemandes • l’histoire : une guerre, un traité, un chef d’État … → la réconciliation, surmonter qc … • l’éducation : l’Abibac, … → former qn, bilingue • les jeunes : l’OFAJ, Erasmus +, … • la culture : ARTE → une émission L’Europe • un continent : + de 40 pays, 1/3 de la population en France et en Allemagne • un symbole : la paix, la liberté • différentes nationalités : une langue, une culture • l’Union européenne : un pays membre → faire partie de qc, le Parlement … • le côté pratique : l’euro, les voyages, l’assurance maladie … → être privilégié …  Les relations franco-allemandes Les relations francoallemandes et l’Europe l’histoire: … l’éducation: … L’Europe 114 cent-quatorze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MjU2NDQ5MQ==