Découvertes 3. Version Autriche, Schulbuch

Informationen medial vermitteln Überlegt und beachtet: • Wie lässt sich der Inhalt euren Zuhörerinnen und Zuhörern am besten vermitteln? Durch einen Vortrag begleitet von einem digitalen Präsentationsprogramm mit Text, Bildern, Tondokumenten und Videos? Durch ein Interview, einen Podcast oder ein Plakat? • Was genau wollt ihr verwenden? Achtet immer auf die Persönlichkeitsrechte und die Urheberrechte. • Entwerft eine klare Gliederung für eure Präsentation. • Macht euch mit dem gewählten Medium vertraut: Welche Programme gibt es, um z.B. einen Podcast oder ein Video zu erstellen? Welche Effekte kann man verwenden, um Informationen gut darzustellen? Achtet darauf, pro Seite / ​Folie jeweils nur wenige Informationen in Stich- worten zu präsentieren. • Gestaltet eure Präsentation lebendig durch direkte Ansprache der Adressaten, (rhetorische) Fragen, Betonung von bestimmten Wörtern, Zahlen, Beispiele und nette kleine Anekdoten. • Denkt euch einen motivierenden Schluss aus. Ihr könnt z.B. die Adressaten auffordern, euch zu antworten, Fragen zu stellen oder selbst etwas zu produzieren. • Überprüft eure Präsentation vor der Fertigstellung auf sprachliche Fehler. Dazu könnt ihr die Fehler-Checkliste auf Seite 140 verwenden. • Vergesst nicht, am Ende eurer Präsentation eure Quellen anzugeben. Als Zuhörerin / ​Zuhörer ein Feedback geben Hört genau zu und macht euch Notizen. Gebt den Vortragenden nach dem Vortrag eine Rückmeldung (Feedback). Sagt, was ihr gut fandet und was ihr wie verbessern würdet. Grundlage sind die Punkte für eine gute Präsentation, auf die ihr euch zu Beginn geeinigt habt. An einer Diskussion teilnehmen Vor der Diskussion Macht euch zunächst das Thema klar und notiert, was euch zu dem Thema einfällt. Prüft und sortiert eure Argumente. Während der Diskussion Hört den anderen aufmerksam zu und lasst sie ausreden, ohne sie zu unterbrechen. Versucht, auf die Argumente der anderen einzugehen. Formuliert Argumente auf einfache Art und Weise und begründet eure Meinung. Prüft am Ende der Diskussion, ob sich euer Standpunkt geändert hat. Aufgabe: Fallen euch noch andere Formulierungen für einen höflichen Umgang miteinander ein? Notiert sie.  Um auf euer Gegenüber einzugehen, könnt ihr zum Beispiel Folgendes sagen: „Je comprends très bien, mais …“. tipp 138 cent-trente-huit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=