• Einzelne Wörter erschließen Manche Wörter könnt ihr verstehen, wenn ihr auf den Zusammenhang achtet. Beim Verstehen helfen auch Wörter aus der gleichen Wortfamilie oder anderen Sprachen. Vor- oder Nachsilben beim Wortstamm helfen ebenfalls beim Erschließen. Französisch Muttersprache oder andere Sprachen Wortfamilie Vor- oder Nachsilbe Zusammenhang déménager Laura zieht in ein neues Haus. la culture Englisch: culture Türkisch: kültür s’intéresser à qc intéressant surtout Vorsilbe „sur“ le visiteur / la visiteuse Nachsilbe „-eur“ / „-euse“ (für eine Person, die etwas tut) Aufgabe: Findet weitere Beispiele für Vor- und Nachsilben und deren Bedeutung. Digitales Lesen Das Lesen eines digitalen Textes verläuft oft stärker an der Oberfläche und automatisch schneller. Wenn ihr euch einen digitalen Text näher erarbeiten wollt, dann beachtet Folgendes: • Versucht, langsam zu lesen. • Lest den Arbeitsauftrag genau. • Ihr könnt den Text im Hinblick auf den Arbeitsauftrag visuell bearbeiten. Zur Visualisierung bietet das Textverarbeitungsprogramm verschiedene Möglichkeiten, z. B.: – unterschiedliche Schriftarten und -größen, – gerade, halbfette oder kursive Schrift, Unterstreichungen, – Markierungen mit Farben: als Unterlegung oder als farbiger Text, – Ergänzungen ((in Klammern)) oder als Randnotiz →, – Streichungen von Textpassagen: Text oder […]. Aufgabe: Unité 3, Seite 52, Zeilen 1 – 7: Übertragt den Textabschnitt in ein Textverarbeitungsprogramm. Beantwortet die Fragen 3 b 1. und 2. auf Seite 51, indem ihr den Text markiert. Teilt das Ergebnis mit eurem Partner / eurer Partnerin und überlegt, mit welcher Art von Visualisierung ihr am besten arbeiten könnt. Ziel: Über Alltag und Jobs sprechen 3 Un petit boulot pour Malik Avant la lecture: Quels sont les petits boulots pour les jeunes de votre âge? Avez-vous un petit boulot? Racontez. 1. C’est samedi. Aujourd’hui, Malik se lève tôt parce qu’il doit d’abord promener le chien Bruno et puis il va chercher un petit boulot pour les prochaines vacances. Il a besoin d’argent parce qu’il veut acheter un nouvel écran pour son activité préférée: les jeux vidéo. Ses parents trouvent qu’il passe trop de temps devant son ordinateur et qu’il ne s’occupe pas assez de ses devoirs. Même s’ils s’entendent bien d’habitude, ils se disputent souvent à cause de ça. Alors, quand Malik a demandé gentiment un peu plus d’argent de poche, sa mère n’était pas d’accord. 2. Malik va dans la cuisine et s’assoit. Soraya est déjà là et prend son petitdéjeuner. Malik: Tu ne dors plus? On est samedi! Soraya: Aujourd’hui, il y a une sortie avec l’association «Les Promeneurs de la Petite Ceinture1». On se retrouve à 9 heures 30. On va ramasser les déchets à côté du parc Georges Brassens. Malik: Tu es sérieuse? Tu t’intéresses vraiment aux déchets? En plus, tu ne gagnes rien avec ça, c’est bénévole! Soraya: Toi et moi, on n’est pas du même avis, c’est tout. M. Briki: Dépêche-toi Malik, Bruno t’attend! 3. Malik se met à la recherche d’un petit boulot sur Internet. Mais ça commence mal pour lui: une heure plus tard, il n’a toujours rien trouvé. Presque toutes les annonces sont pour des jeunes à partir de 16 ans. C’est nul! Son copain Bastien qui a déjà 16 ans est serveur dans le restaurant de sa tante pendant les vacances. Sa copine Ariana aide son père qui est jardinier. Mais Malik n’a pas encore le droit de travailler à l’Institut Curie où 2 A32–35 V17 5 10 15 20 25 Erklärvideo Wortschatz Les petits boulots 133 Stratégies cent-trente-trois Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=