9 neuf 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio/Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio/Video ab. QuickMedia App Android iOS TÂCHE Sur place 1 Über Neues an der Schule berichten Découvertes Mag Dans un hypermarché1 Avant le visionnage Qu’estce qu’on achète pour la rentrée? Faites une liste. Pendant le visionnage a Regardez le reportage sans le son. 1. À votre avis, pourquoi estce que les parents et les enfants sont là? 2. Qu’estce qu’on voit sur la vidéo? Racontez. b Regardez maintenant le reportage avec le son et complétez la phrase suivante: Les … aiment les … à la mode et les marques2, mais c’est cher3. Après le visionnage H Eure Eltern, die gar kein Französisch können, wollen auch wissen, worum es in der Reportage geht. Erstellt zu zweit für sie eine kleine Zusammenfassung mit allem, was ihr verstanden habt. Sprecht bei eurem Vortrag abwechselnd. 1 un hypermarché – ein großer Supermarkt; 2 une marque – eine Marke; 3 cher, chère – teuer Quoi de neuf? a Ihr bekommt zwei Sprachnachrichten aus Frankreich, eine von einem Erwachsenen, die andere von einem Gleichaltrigen. Hört sie an und antwortet dann. Nehmt zwei Sprachnachrichten auf. Erzählt, • was es nach den Ferien an Neuigkeiten gibt, • was euch Freude macht und warum, • was euch traurig, zornig oder Angst macht und warum Mögliche Themen: les copains leurs nouvelles idées, leur look l’école les (nouveaux) profs, les nouveaux élèves, les notes, les matières, l’emploi du temps b Bildet Gruppen. Hört die Nachrichten aus der Gruppe und diskutiert. • Was wird berichtet? • Stammt die Nachricht eher von einem Erwachsenen oder von einem Jugendlichen? • Welche Themen kommen in den Nachrichten eurer Gruppe immer wieder vor? c Vergleicht mit der Klasse. Welche drei Themen kommen am häufigsten vor? Macht ein Ranking. Ich kann … über Neues an unserer Schule berichten. écouter regarder médiation V7 2 écouter parler A12–13 CdA 19, 21 3 stratégie Adressatengerecht sprechen 1. Überlegt, worüber ihr der Person erzählen wollt. 2. Behaltet im Blick, ob ihr euch an einen Gleichaltrigen oder an eine erwachsene Person richtet. • Sagt ihr: Bonjour! oder Salut! ? • Duzt oder siezt ihr die Person? • Sprecht ihr mit dieser Person eher umgangssprachlich oder eher nicht? 23 vingttrois DO01_3-12-624021.indb 23 29.04.2021 15:42:44 1 Bilan D4 Parler Du kannst jetzt schon … 1. … sagen, dass etwas vorbei ist (die onlineUnterhaltungen spät abends). … les conversations … tard le soir! 2. … sagen, dass jemand kein Glück hat. … chance! 3. … sagen, was man bevorzugt: meine Lieblingsfächer sind Deutsch und Geographie. Mes … sont … 4. … sagen, dass man auf etwas bereit ist (auf das neue Jahr). Je suis … 5. … einen Wunsch ausdrücken: ich hoffe, dass du fit bist. J’… forme. 6. … deine Meinung ausdrücken: ich finde / denke, dass es schade ist. Je …/… que c’est …! 7. … dein Einverständnis ausdrücken. Si tu …! 8. … eine Person beschreiben. (Mann, witzig, rote Haare, Brille, blaue Jacke, Jeans, weiße Schuhe) C’est un … qui a …. Il … Écouter a Écoutez les quatre textes. Quel titre va avec quel texte? Attention, il y a un titre de trop. 1. Plus de viande! 2. Le magasin de ta mère 3. La nouvelle prof 4. Le look d’Ada 5. Les nouvelles chaussures b Écoutez encore une fois. Quel dessin va avec quel texte? Attention, il y a un dessin de trop. Parler Ihr sprecht mit einem Erwachsenen, den ihr nicht gut kennt. Welche der folgenden Ausdrücke solltet ihr eher vermeiden? 1. La géo, c’est cool! 2. J’aime bien la géographie. 3. Salut! 4. J’ai le seum! 1 2 A14–17 3 Überprüft, was ihr könnt. Vergleicht eure Lösungen mit den Lösungen auf Seite 243. 24 vingtquatre DO01_3-12-624021.indb 24 29.04.2021 15:42:44 1 Grammaire 1 Un nouvel élève: Les adjectifs beau et nouveau singulier pluriel un beau t-shirt un bel anorak une belle casquette des beaux t-shirts des beaux anoraks des belles casquettes Vor Vokal und stummem h: beau → bel Ebenso: nouveau, nouvel nouvelle nouveaux nouvelles Vor Vokal und stummem h: nouveau → nouvel 2 Tu veux un tuyau? Le verbe vouloir singulier pluriel je veux tu veux il elle veut on nous voulons vous voulez ils elles veulent 3 Tu peux faire un clip! Le verbe pouvoir singulier pluriel je peux tu peux il elle peut on nous pouvons vous pouvez ils elles peuvent G V8 G G Il a un beau tshirt, non? Oui, c’est un nouvel élève de la 3e B. Tu veux un tuyau? Les profs ne veulent pas d'élèves en retard! D'accord, nous pouvons faire un rap. D’abord, vous pouvez chercher des idées. Erklärfilm Die Adjektive beau und nouveau 26 vingtsix DO01_3-12-624021.indb 26 29.04.2021 15:42:45 Erleben und anwenden Testen und wiederholen Grammatik Sur place bietet Aufgaben, Bilder und Video-Reportagen über Land und Leute. Lernziel erreicht: in der Tâche wendest du all das an, was du in der gesamten Unité gelernt hast. Bilan bietet dir die Möglichkeit, dich selbst zu testen (Lösungen findest du im Buchanhang), auch als Vorbereitung auf Schularbeiten: So kannst du den Stoff wiederholen. Die Grammaire-Seiten bieten einen kurzen Überblick über die Grammatik der Unité. Mehr dazu gibt es im Grammatischen Beiheft. H Partnerarbeit Gruppenarbeit v Schriftlich bearbeiten Medienkompetenz Û Sprachbewusstheit, -lernkompetenz G 12 Verweis auf die Grammatik-Kapitel CdA 6, 3 Passende Übung im Cahier d’activités Seite 6, Übung 3 A1 Verweis auf Audio Nummer 1 V1 Verweis auf Video Nummer 1 D1 Verweis auf Dokument Nummer 1 (auf www.oebv.at beim Digitalen Zusatzmaterial Découvertes SB 2) Symbole im Buch Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=