Découvertes 2. Version Autriche, Schulbuch

TÂCHE Sur place 1 Über Neues an der Schule berichten Découvertes Mag Dans un hypermarché1 Avant le visionnage Qu’est-ce qu’on achète pour la rentrée? Faites une liste. Pendant le visionnage a Regardez le reportage sans le son. 1. À votre avis, pourquoi est-ce que les parents et les enfants sont là? 2. Qu’est-ce qu’on voit sur la vidéo? Racontez. b Regardez maintenant le reportage avec le son et complétez la phrase suivante: Les … aiment les … à la mode et les marques2, mais c’est cher3. Après le visionnage H Eure Eltern, die gar kein Französisch können, wollen auch wissen, worum es in der Reportage geht. Erstellt zu zweit für sie eine kleine Zusammenfassung mit allem, was ihr verstanden habt. Sprecht bei eurem Vortrag abwechselnd. 1 un hypermarché – ein großer Supermarkt; 2 une marque – eine Marke; 3 cher, chère – teuer Quoi de neuf? a Ihr bekommt zwei Sprachnachrichten aus Frankreich, eine von einem Erwachsenen, die andere von einem Gleichaltrigen. Hört sie an und antwortet dann. Nehmt zwei Sprachnachrichten auf. Erzählt, • was es nach den Ferien an Neuigkeiten gibt, • was euch Freude macht und warum, • was euch traurig, zornig oder Angst macht und warum Mögliche Themen: les copains / copines leurs nouvelles idées, leur look l’école les (nouveaux/ nouvelles) profs, les nouveaux / nouvelles élèves, les notes, les matières, l’emploi du temps b  Bildet Gruppen. Hört die Nachrichten aus der Gruppe und diskutiert. • Was wird berichtet? • Stammt die Nachricht eher von einem Erwachsenen oder von einem Jugendlichen? • Welche Themen kommen in den Nachrichten eurer Gruppe immer wieder vor? c  Vergleicht mit der Klasse. Welche drei Themen kommen am häufigsten vor? Macht ein Ranking. Ich kann … über Neues an unserer Schule berichten. écouter regarder médiation V7  2 écouter parler A12–13  CdA 17, 20 3 stratégie Adressatengerecht sprechen 1. Überlegt, worüber ihr der Person erzählen wollt. 2. Behaltet im Blick, ob ihr euch an einen Gleichaltrigen oder an eine erwachsene Person richtet. • Sagt ihr: Bonjour! oder Salut! ? • Duzt oder siezt ihr die Person? • Sprecht ihr mit dieser Person eher umgangssprachlich oder eher nicht?  23 vingt-trois Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=