Découvertes 2. Version Autriche, Schulbuch

 Vocabulaire 201 deux-cent-un plus grand que/plus grande que [plyg6RkE/ plyg6RdkE] größer als IIMA, 1 plus tard [plyta6] später I2A, 2 à plus [aplys] Bis später! I0, 5 de plus en plus [dEplyzRply] immer mehr IIMA, 1 un podcast [5pCdkast] ein Podcast II6DE, 1 un poème [5pC4m] ein Gedicht II6C, 1 un point [5pw5] ein Punkt IIMDE, 1 un poisson [5pwasc] ein Fisch II5A, 1 un policier/une policière [5pClisje/ynpClisj46] ein Polizist/eine Polizistin I4A, 5 une pomme [ynpCm] ein Apfel II4A, 1 une pomme de terre [ynpCmdEt46] eine Kartoffel II4A, 2 la pop [lapCp] der Pop I2A, 10 populaire [pCpyl46] beliebt; populär IIMDE, 1 un port [5pC6] ein Hafen II5A, 4 un portable [5pC6tabl] ein Handy; ein Mobiltelefon I1B, 1 une porte [ynpC6t] eine Tür II2A, 1 porter qc [pC6te] etw. tragen II1B, 3 poser qc [poze] etw. legen; etw. setzen; etw. stellen I6A, 4 un post [5pCst] ein Post (Beitrag in einem Forum oder Chat) II6D, 4 poster qc [pCste] etw. (bei der Post) aufgeben; etw. posten (in einem InternetChat veröffentlichen) II6C, 4 II6D, 1 la poubelle [lapub4l] der Mistkübel II4B, 2 pour [pu6] für I1B, 1 pour faire qc [pu6] um etw. zu tun I4A, 5 un pour cent (de) inv. [5pu6sR] ein Prozent (von) II4A, 1 pourquoi [pu6kwa] warum I2B, 2 c’est pourquoi [s4pu6kwa] deshalb II3A, 6 Pourquoi pas ? [pu6kwapa] Warum nicht? I2B, 2 pouvoir [puvwa6] können (in der Lage sein) II1A, 6 on pourrait [cpu64] man könnte II5A, 12 préféré/préférée [p6efe6e] bevorzugt; Lieblings- II1A, 3 préférer qc [p6efe6e] etw. lieber mögen; etw. vorziehen II1A, 12 le premier/la première [lEp6Emje] der erste/ die erste I3A, 10 prendre qc [p6Rd6] etw. nehmen I5B, 1 préparer qc [p6epa6e] etw. vorbereiten; etw. zubereiten I2B, 2 se préparer [sEp6epa6e] sich vorbereiten IIMB, 1 près de qn/qc [p64dE] nahe bei jdm. etw.; neben jdm. etw. I6B, 3 présenter qc à qn [p6ezRte] jdm. etw. vorstellen II6DE, 4 presque [p64sk] beinahe; fast II5A, 4 prêt/prête [p64/p64t] bereit; fertig II1A, 1 le printemps [lEp65tR] der Frühling II5A, 9 au printemps [op65tR] im Frühling II5A, 9 un prix [5p6i] ein Preis I5B, 6 un problème [5p6Cbl4m] ein Problem I5A, 3 prochain/prochaine [p6CS5/p6CS4n] nächstes II3A, 6 un produit [5p6CdYi] ein Produkt II5A, 4 un professeur/une professeure [5p6Cfesq6/ ynprCfesq6] ein Lehrer/eine Lehrerin I2B, 2 un programme [5p6CG6am] ein Programm I5A, 1 un projet [5p6CZ4] ein Projekt; ein Vorhaben II4B, 1 se promener [sEp6Cmne] spazieren gehen IIMB, 1 proposer qc à qn [p6Cpoze] jdm. etw. vorschlagen I6A, 4 un propriétaire/une propriétaire [5p6Cp6ijet46/ynp6Cp6ijet46] ein Eigentümer/eine Eigentümerin II2B, 5 une propriété [ynp6Cp6ijete] ein Besitz; ein Eigentum II2B, 5 un prospectus [5p6Csp4ktys] ein Prospekt II3A, 1 prudent/prudente [p6ydR/p6ydRt] vorsichtig II5B, 1 puis [pYi] dann I3B, 3 un pull [5pyl] ein Pulli II1B, 3 Q quand (Konjunktion) [kR] als (zeitlich); wenn I4B, 1 quand (Fragewort) [kR] wann I3A, 3 quand même [kRm4m] doch; trotzdem II2B, 3 un quart [5ka6] ein Viertel I4A, 3 dix heures moins le quart [dizq6mw5lka6] Viertel vor zehn I4A, 3 huit heures et quart [Yitq6eka6] Viertel nach acht I4A, 3 trois quarts (de) [t6waka6dE] drei Viertel (von) II4A, 1 un quartier [5ka6tje] ein (Stadt-)Viertel I1DE que [kE] dass (Konjunktion) II1A, 6 Que fait … ? [kEf4] Was macht … ? I2B, 2 que/qu’ [kE] den/die/das (Relativpronomen, Objekt) II1B, 1 quel/quelle/quels/quelles [k4l] welcher/welche/welches (Fragebegleiter) II5A, 4 Quelle heure est-il? [k4lq64til] Wie spät ist es?; Wie viel Uhr ist es? I4A, 4 Quel temps fait-il? [k4ltRf4til] Wie ist das Wetter? II5A, 9 Tu as quel âge ? [tyak4laZ] Wie alt bist du? I3A, 10 quelqu’un [k4lk5] jemand I2A, 1 quelque chose [k4lkESoz] etwas I2A, 1 quelques [k4lkE] einige; ein paar; wenige II5B, 1 une question [ynk4stjc] eine Frage I1A, 2 qui (Fragepronomen) [ki] wer I1B, 1 C’est qui? (fam.) [s4ki] Wer ist das? I1B, 1 qui [ki] der/die/das (Relativpronomen, Subjekt) II1B, 1 quitter qc [kite] etw. verlassen I4A, 3 quoi (Fragepronomen) [kwa] was I1B, 1 C’est quoi, ça? (fam.) [s4kwa] Was ist (denn) das? I1B, 1 Quoi de neuf? [kwdEnqf] Was gibt es Neues? II1SP, 3 Qu’est-ce que c’est? [k4skEs4] Was ist das? I3B, 3 Qu’est-ce que …? [k4skE] Was …? I2B, 1 Qu’est-ce qu’il y a? [k4skilja] Was gibt es? I2B, 1 R raconter qc [6akcte] etw. erzählen I5A, 3 la radio [la6adjo] das Radio I5A, 1 ramasser qc [6amase] etw. aufheben; etw. einsammeln II5A, 4 une rame [yn6am] ein U-Bahn-Zug II2A, 2 ranger qc [6RZe] etw. aufräumen II3A, 4 le rap [lE6ap] der Rap I2A, 10 rapide/rapide (adj.) [6apid] schnell (Adj.) II4A, 2 un rappeur/une rappeuse [56apq6/yn6apQz] ein Rapper/eine Rapperin II1B, 1 un rat [56a] eine Ratte II2A, 2 une ratatouille [yn6atatuj] eine Ratatouille II4A, 2 une recette [yn6Es4t] ein Rezept II4A, 2 la récréation [la6ek6easjc] die Pause I4A, 3 redoubler [6Eduble] sitzen bleiben; wiederholen (eine Schulklasse) II1SP, 1 regarder qc [6EGa6de] etw. betrachten; jdn./ etw.ansehen I2A, 2 une région [yn6eZjc] eine Gegend; eine Region II5DE, 1 une rencontre [yn6Rkct6] eine Begegnung II2B, 1 rencontrer qn [6Rkct6e] jdm. begegnen; jdn. treffen II3A, 1 un rendez-vous [56Rdevu] eine Verabredung; ein Termin I4A, 10 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=