Découvertes 2. Version Autriche, Schulbuch

Vortragen Begrüßt eure Zuhörerinnen und Zuhörer am Anfang. Sagt dann, worüber ihr sprecht. Seht euer Publikum immer wieder an, während ihr sprecht. Achtet auf eine lebhafte Betonung. Erkundigt euch am Ende, ob es noch Fragen oder Anmerkungen gibt. Aufgabe für die Zuhörerinnen und Zuhörer Hört genau zu und macht euch Notizen. Gebt den Vortragenden nach dem Vortrag eine Rückmeldung (feedback). Sagt, was ihr gut fandet und was ihr verbessern würdet. Grundlage sind die Punkte für eine gute Präsentation, auf die ihr euch zu Beginn geeinigt habt. Adressatengerecht sprechen Egal, ob ihr einen Vortrag haltet, im Gespräch mit einer Person seid oder eine Sprachnachricht schickt: Ihr müsst darauf achten, ob ihr euch an gleichaltrige Mitschülerinnen bzw. Mitschüler oder an erwachsene Personen richtet. Passt eure Begrüßung und eure Sprachebene darauf an. Aufgabe: Mit wem spricht Jules? Lies die Äußerungen und ordne sie der richtigen Person zu. 1. E xcusez-moi, j’ai une question. Vous pouvez m’aider, s’il vous plaît? 2. Bonjour. Aujourd’hui, je vais vous parler de … 3. T’inquiète, j’arrive dans 5 minutes à la maison. 4. Bonjour, madame. Comment allez-vous? 5. Je kiffe la chanson de Ben-To. Elle est trop top! Jules parle à … a sa voisine. b son ami Tom. c son prof d’histoire-géo. d sa sœur Alice. e sa classe et son professeur en cours. Informationen medial vermitteln • Überlegt, wie sich der Inhalt am besten vermitteln lässt, z.B. in einem Interview, einem Podcast, einer Präsentation mit Bildern oder einem Video. • Welche Bilder, Gegenstände oder Musik wollt ihr verwenden? Achtet immer auf die Urheberrechte! • Entwerft eine klare Gliederung für eure Präsentation. • Macht euch mit eurem gewählten Medium vertraut: Welche Programme gibt es, um z.B. einen Podcast oder ein Video zu erstellen? Welche Effekte kann man verwenden, um Informationen sinnvoll darzustellen? • Achtet darauf, pro Seite jeweils nur wenige Informationen in Stichworten zu präsentieren. • Gestaltet eure Präsentation lebendig durch direkte Ansprache des Adressaten, (rhetorische) Fragen, Betonung von bestimmten Wörtern, Zahlen, Beispiele und nette kleine Anekdoten. • Denkt euch einen motivierenden Schluss aus. Ihr könnt z.B. die Adressaten auffordern, euch zu antworten, Fragen zu stellen oder selbst etwas zu produzieren. • Überprüft eure Präsention vor der Fertigstellung auf sprachliche Fehler. Dazu könnt ihr die Checkliste und das Fehlerprotokoll auf Seite 148 – 149 verwenden. • Vergesst nicht, am Ende der Präsentation eure Quellen anzugeben! Bonjour. Je vais parler de … … Est-ce que vous avez des questions? on dit  147 Stratégies cent-quarante-sept Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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