Französisch … erleben • hören • singen • sehen • entdecken • sprechen • verstehen • spielen • lesen • schreiben • gestalten • üben • anwenden • lernen • wiederholen • nachschlagen • testen … 3 Décou ver tes 1 Découvertes Auch mit E-Book+ erhältlich Version Autriche
Découvertes 1. Version Autriche, Schulbuch + E-Book Schulbuchnummer: 205253 Découvertes 1. Version Autriche, Schulbuch + E-BOOK+ Schulbuchnummer: 205257 Mit Bescheid des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung vom 22. Oktober 2021, GZ BMBWF-20200.647.310 gemäß § 14 Abs. 2 und 5 des Schulunterrichtsgesetzes, BGBl. Nr. 472/86, und gemäß den derzeit geltenden Lehrplänen als für den Unterrichtsgebrauch für die 3. Klasse an Mittelschulen im Unterrichtsgegenstand Französisch (Lebende Fremdsprache) (Lehrplan 2012) für die 1. und 3. Klasse an allgemein bildenden höheren Schulen – Unterstufe im Unterrichtsgegenstand Französisch (Erste, Zweite lebende Fremdsprache) geeignet erklärt. Dieses Werk wurde auf der Grundlage eines zielorientierten Lehrplans verfasst. Konkretisierung, Gewichtung und Umsetzung der Inhalte erfolgen durch die Lehrerinnen und Lehrer. Die Bearbeitung erfolgte auf der Grundlage von: Découvertes 1, Ernst Klett Verlag, 1. Auflage 2020, ISBN 978-3-12-624012-3 (Autorinnen und Autoren: Simone Bernklau, Laure Boivin, Isabelle Darras, Grégoire Fischer, Ulrike C. Lange, Christopher Mischke, Andreas Nieweler, Steffen Obeling, Marceline Putnai) Liebe Schülerin, lieber Schüler, du bekommst dieses Schulbuch von der Republik Österreich für deine Ausbildung. Bücher helfen nicht nur beim Lernen, sondern sind auch Freunde fürs Leben. Kopierverbot Wir weisen darauf hin, dass das Kopieren zum Schulgebrauch aus diesem Buch verboten ist – § 42 Abs. 6 Urheberrechtsgesetz: „Die Befugnis zur Vervielfältigung zum eigenen Schulgebrauch gilt nicht für Werke, die ihrer Beschaffenheit und Bezeichnung nach zum Schul- oder Unterrichtsgebrauch bestimmt sind.“ Umschlagbilder: Prisca Martaguet/Klett, givaga/Shutterstock, Mary Gaudin/Getty Images, Alexander Chaikin/Shutterstock I llustrationen: Manboou, La Louvière (Belgien); Christian Dekelver, Weinstadt; Katja Rau, Berglen; Yuio, Wépion (Belgien); Gilles Bonotaux, Paris Fotos: Prisca Martaguet, Paris 1. Auflage (Druck 0001) © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland, 2020 © Österreichischer Bundesverlag Schulbuch GmbH & Co. KG, Wien 2022 www.oebv.at Alle Rechte vorbehalten Jede Art der Vervielfältigung, auch auszugsweise, verboten. Schulbuchvergütung/Bildrechte © Bildrecht GmbH/Wien Redaktion: Florian Guy, Wien; entstanden in Zusammenarbeit mit dem Projektteam der Verlage Herstellung: Ing. Martin Stumpauer, Wien Layout und Umschlaggestaltung: Siegel Konzeption & Gestaltung, Stuttgart Gestaltung: Susanne Hörner, Staufen i. Br. Satz: Satzkiste GmbH, Stuttgart; CMS – Cross Media Solutions GmbH, Würzburg Druck: Ferdinand Berger & Söhne Ges.m.b.H., Horn ISBN 978-3-209-11634-5 (Découvertes AUT SB 1 + E-Book) ISBN 978-3-209-11638-3 (Découvertes AUT SB 1 + E-BOOK+) Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
für den schulischen Französischunterricht von Florian Guy Simone Bernklau Laure Boivin Isabelle Darras Grégoire Fischer Ulrike C. Lange Christopher Mischke Andreas Nieweler Steffen Obeling Marceline Putnai Découvertes Version Autriche 1 www.oebv.at Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
page kompetenzen / medienkompetenz sprachliche mittel Au début 10 Bienvenue parler Jemanden begrüßen; sich verabschieden vis-à-vis Französisch in der Welt vocabulaire thématique Bonjour! / Je m’appelle …/ Au revoir! prononciation Vornamen Bonjour Paris! 14 Découvertes écouter Verstehen, wer spricht vis-à-vis In Paris vocabulaire thématique Orte in der Stadt 16 Atelier A Un quartier cool Max und Lola entdecken ihren neuen Wohnort. parler Sich vorstellen; sagen, woher man kommt prononciation die Satzmelodie; die Liaison grammaire G1 un / une: der unbestimmte Artikel 20 Atelier B Le copain, la copine et le perroquet Sie lernen neue Freunde kennen. parler Sagen, wie alt man ist écouter Informationen über eine Person verstehen écrire Einen Steckbrief schreiben / Sich vorstellen Mit Tonaufnahmen lernen prononciation bien, non: Nasale !c? und !5? vocabulaire thématique Zahlen 1–14 grammaire G2 Das Verb être; G3 le / la: der bestimmte Artikel 25 Sur place A Paris écouter et regarder Ein Spaziergang in Paris tâche Ein Kennenlerngespräch Mit dem Video arbeiten 27 Bilan Test zur Selbstkontrolle 28 Grammaire G1–G3 Grammatikübersicht Les copains et les activités 29 Découvertes vis-à-vis Freizeitangebote in der Schule 30 Atelier A Chez les Bertucat Familie Bertucat schaut Fußball. parler Sagen, was man gerne macht médiation Informationen über einen Star weitergeben lire / stratégie Wörter erschließen écrire Satzstellung vocabulaire thématique Freizeitaktivitäten grammaire G4 der Plural der Nomen; G5 les: bestimmter Artikel Plural; G6 Verben auf -er prononciation Stumme und klingende Endung 1 Ein Kennenlerngespräch führen TÂCHE parler 2 Einen Chat-Partner finden écouter et parler TÂCHE Inhalt 2 deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt page kompetenzen / medienkompetenz sprachliche mittel 35 Atelier B Une activité pour Jules Die Freunde suchen Freizeitaktivitäten aus. parler / stratégie Frei nachsprechen écouter Informationen heraushören écrire Eine Person vorstellen vocabulaire thématique Schule grammaire G7 des: der unbestimmte Artikel Plural prononciation !e? / !E? 39 Sur place En France, on aime … vis-à-vis Freizeitaktivitäten in Frankreich écouter et regarder Im Collège Balzac Mit Videos arbeiten tâche Einen Chat-Partner finden Videos aufnehmen 41 Bilan Test zur Selbstkontrolle 42 Grammaire G4–G7 Grammatikübersicht 44 45 47 Plateau 1 le coin médias Recherches sur Internet: la musique en ligne Révisions Wiederholungsübungen En route vers le DELF Vorbereitung für den DELF-Test L’anniversaire de Jules 48 Découvertes vis-à-vis Geburtstag in Frankreich vocabulaire thématique Geburtstag 49 Atelier A Jour de fête Jules und seine Familie fahren zu den Großeltern. parler Über die Familie und den Geburtstag sprechen lire Kurzmitteilungen verstehen Sprache in Kurzmitteilungen écouter Eine Personenvorstellung verstehen Mit digitalen Werkzeugen arbeiten vocabulaire thématique Familie; Monatsnamen; Zahlen 15–39 grammaire G8 mon / ton / son: Possessivbegleiter prononciation die Liaison 53 Atelier B Super, c’est la fête! Jules feiert seinen Geburtstag. parler Über den Geburtstag und Geschenke sprechen médiation Einen Prospekt erklären écrire / stratégie / Eine E-Mail schreiben grammaire G8 notre / votre / leur: Possessivbegleiter; G9 das Verb avoir 58 Sur place Les fêtes en France vis-à-vis Feste in Frankreich écouter et regarder Les fêtes tâche Ein Fest vorbereiten Musik im Internet finden 60 Bilan Test zur Selbstkontrolle 62 Grammaire G8–G9 Grammatikübersicht 3 Ein Fest vorbereiten écrire TÂCHE 3 trois Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv
Inhalt page kompetenzen / medienkompetenz sprachliche mittel Une journée et des surprises 63 Découvertes vis-à-vis Schule und Freizeit in Frankreich 64 Atelier A On va aux Halles? Die Freunde gehen zu einer Veranstaltung. parler Sich verabreden écouter Eine Verabredung verstehen médiation Einen Post verstehen und erklären Youtube-Stars in Frankreich vocabulaire thématique Tageszeit /U hrzeit grammaire G10 à und der bestimmte Artikel; G11 das Verb aller; G12 die Verneinung ne … pas 70 Atelier B Un mercredi pas comme les autres Eine Begegnung. écouter Das Ende einer Geschichte verstehen écrire Einen Tagesablauf beschreiben Eine Umfrage in der Klasse prononciation der Laut !6? grammaire G13 das Verb faire; G14 de und der bestimmte Artikel vocabulaire thématique Wochentage 74 Sur place Les activités dans le quartier vis-à-vis Freizeit im Quartier écouter et regarder L’art du graffiti: Les frères Toqué tâche Ein Wochenende planen Mit dem Video arbeiten 76 Bilan Test zur Selbstkontrolle 77 Grammaire G10–G14 Grammatikübersicht 79 81 82 Plateau 2 Révisions Wiederholungsübungen En route vers le DELF Vorbereitung für den DELF-Test plaisir de lire Le voisin Le spectacle va commencer! 84 Découvertes vis-à-vis Theater in Frankreich 85 Atelier A Au théâtre, l’heure, c’est l’heure! Die Theater-Gruppe hat ein Problem. parler Über ein Vorhaben sprechen lire Fragen zum Text stellen parler Ein Interview grammaire G15 aller faire das Futur composé; G16 est-ce que … Fragen stellen 4 Ein Wochenende planen parler TÂCHE 5 Selbstständig üben TÂCHE 4 quatre Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt page kompetenzen / medienkompetenz sprachliche mittel 89 Atelier B Sur scène! Eine Theateraufführung. lire / stratégie Schlüsselwörter Mit einem digitalen Text arbeiten écouter Preise verstehen parler Eintrittskarten kaufen vocabulaire thématique Theater grammaire G17 Écoute … der Imperativ; G18 das Verb prendre vocabulaire thématique Zahlen bis 100 93 Activités au choix Selbstständiges Arbeiten im Übungszirkel Informationen im Internet beurteilen 97 Bilan Test zur Selbstkontrolle 98 Grammaire G15–G18 Grammatikübersicht Trois jours à Nice! 100 Découvertes vis-à-vis Nizza 101 Atelier A Bonjour de Nice Max berichtet aus Nizza. écouter Informationen über eine Stadt verstehen parler Informationen geben lire Einen Prospekt verstehen vocabulaire thématique Wetter grammaire G19 montrer qc à qn Verben mit direktem und indirektem Objekt 107 Atelier B Une journée avec la grande bleue Erlebnisse am Meer parler Eine Stadt beschreiben vocabulaire thématique Farben; Präpositionen grammaire G20 bleu / bleue: Adjektive; G21 das Verb voir 112 Sur place Promenades à Nice vis-à-vis Nizza und Umgebung écouter et regarder A Nice tâche Seine Stadt oder Region vorstellen stratégie Arbeitsteilig vorgehen Mit Tonaufnahmen lernen 114 Bilan Test zur Selbstkontrolle 115 Grammaire G19–G21 Grammatikübersicht 6 Seine Stadt oder Region vorstellen parler TÂCHE 5 cinq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Inhalt page kompetenzen / medienkompetenz sprachliche mittel MODULE À la découverte de Paris 117 Atelier Clément à Paris Lola zeigt ihrem Cousin Paris. parler Eine Stadt beschreiben Den Weg beschreiben tâche Eine Präsentation zu Paris gestalten vocabulaire thématique Wegbeschreibung grammaire G22 das Verb lire grammaire G23 das Verb écrire Atelier numérique Mit Online-Informationen arbeiten Grammaire G22–G23 Grammatikübersicht 123 124 126 Plateau 3 le coin médias Mes journées connectées Révisions Wiederholungsübungen En route vers le DELF Vorbereitung für den DELF-Test 127 Stratégies Erfolgreich Fremdsprachen lernen Vokabeln lernen Hörverstehen Hörsehverstehen Leseverstehen Sprechen Schreiben Mit dem Computer schreiben Sprachmittlung Informationen im Internet finden 136 Vocabulaire Vocabulaire (Lernwortschatz, nach Unités geordnet) mit Schulung der Lautzeichen, Aussprachetraining und Tipps zum Wortschatzlernen Liste des mots (alphabetische Wortliste französisch-deutsch) Wortliste (alphabetische Wortliste deutsch-französisch) En classe (Übungsanweisungen und Klassenraumvokabular) 197 Solutions Lösungen zu Bilan- und Révisions-Seiten 204 Paris-Stadtpläne und Frankreich-Landkarte M 6 six Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Übersicht über die Videos Übersicht über die Videos Erklärfilme zur Grammatik Einige wichtige Grammatikapitel werden in kurzen Filmen erklärt. Capsules: Erklärfilme zur Landeskunde in Zusammenarbeit mit dem deutschfranzösischen Institut (Erlangen) Lola und ihre Clique Freies Sprechen trainieren Reportagen Un tour dans le quartier Unité 1, S. 17 Tu aimes le sport? Unité 2, S. 30 Chez les Bertucat Unité 2, S. 31 L’anniversaire de Jules Unité 3, S. 54 Un mercredi matin Unité 4, S. 64 Dans la librairie de Safia Unité 5, S. 86 Un week-end à Nice Unité 6, S. 108 Toi et moi Unité 1, S. 26 Sagen, was man gerne oder nicht so gerne macht. Unité 2, S. 34 Nach dem Alter fragen Unité 3, S. 52 Nach der Uhrzeit fragen Unité 4, S. 65 Sich verabreden Unité 4, S. 69 Organiser un week-end avec un(e) ami(e) Unité 4, S. 75 Eintrittskarten kaufen Unité 5, S. 92 Demander des informations à qn Unité 6, S. 106 J’aime Paris! Unité 1, S. 26 Les activités au collège Unité 2, S. 40 Les fêtes en France Unité 3, S. 59 Dans le quartier Unité 4, S. 75 Une journée à Nice Unité 6, S. 113 Videos Verweis auf Video 7 sept Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
In das Thema einsteigen 8 huit So lernst du mit Découvertes Version Autriche Lernen und üben Atelier Auf diesen Seiten findest du ganz oben in der Kopfzeile das Lernziel. Die Texte und Übungen darunter führen dich dahin. Wichtige Grammatik steht in den Kästen mit blau-weißen Streifen. In „Prêts pour la tâche“ wendest du an, was du im Atelier gelernt hast. Zugleich bereitest du dich auf die Abschlussaufgabe (Tâche) der Unité vor. Zu Beginn jeder Unité erfährst du, was du lernen wirst. Die Abschlussaufgabe der Unité heißt Tâche. Sie ist das Ziel der Unité. Vis-à-vis In Frankreich sind die Freizeitaktivitäten der Jugendlichen häufig mit der Schule verbunden. Die Schulen machen viele Angebote, vom Sport über Kunst bis zur Astronomie. Zu Beginn des Schuljahres entscheiden sich die Schülerinnen und Schüler, an welchen „Clubs“ sie teilnehmen wollen. Wie ist das bei euch? 29 2 vingt-neuf Les copains et les activités Am Ende dieser Unité stellt ihr euch einem möglichen Chat-Partner vor. Dafür lernt ihr in den Ateliers Folgendes: Sagen, was ihr gerne oder nicht so gerne macht • Wortschatz für Aktivitäten • Verben • den Plural (die Mehrzahl): les Eine Person und ihre Interessen vorstellen • weiteren Wortschatz • den Plural (die Mehrzahl): des In Sur place seht ihr, womit man sich in Frankreich gerne beschäftigt. TÂCHE A B J’adore le foot et la danse. Et toi? DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 29 30.04.2020 12:27:34 2 Atelier A Comment prononcer les verbes Écoutez, puis levez la main quand vous entendez les terminaisons des verbes. Hört zu. Hebt die Hand, wenn Ihr die Endungen der Verben hört. je cherche ‒ tu regardes ‒ elle parle ‒ on adore ‒ il trouve ‒ nous aimons ‒ vous écoutez ‒ ils travaillent ‒ elles aiment Pile ou face? a Voilà trois noms. Cherchez d’autres noms et notez-les. Hier sind drei Nomen. Sucht weitere Nomen und schreibt sie auf. noms: b Jouez à pile ou face. Spielt Kopf oder Zahl. Pile: Ecrivez le / la / l’ et le nom au singulier Schreibt le / la / l’ und das Nomen im Singular. Face: Ecrivez les et le nom au pluriel. Schreibt les und das Nomen im Plural. c Lest eure Nomen vor. Wer hat mehr gefunden? Où est Merlin? Mettez les verbes à la bonne forme et écrivez l’histoire dans votre cahier. Setzt die richtige Verbform ein und schreibt die Geschichte in euer Heft. 1. Lola et Zoé (être) chez Lola. 2. Les copines (regarder) un match de foot. 3. Zoé: «J’ (adorer) l’OM!» 4. Elsa (entrer): «Je (chercher) le chat. 5. Merlin (être) là?» 6. Lola: «Non, viens, on (chercher) le chat ensemble!» 7. Les filles (regarder) dans la chambre de Max. 8. Elsa: «Je (parler) avec Safia. 9. Merlin (être) chez la voisine!» 10. Safia: «Vous (entrer)? 11. Merlin (être) sympa. Nous (jouer) ensemble!» 6 prononciation A42 En plus 130, 2 7 grammaire G4, 5 CdA 23, 4 Der bestimmte Artikel Singular Plural le (m.) la (f.), l’ (vor Vokal, f. und m.) les (f. und m.) grAmmAire activité chambre copain … 8 écrire G2, 6 ● 131, 3 CdA 23, 6 33 trente-trois Stumme oder klingende Endung? DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 33 30.04.2020 12:27:41 Ziel: Sagen, was ihr gerne oder nicht so gerne macht 2 Le sport ou la musique? Voici des informations sur deux personnages. Choisissez un personnage et présentez-le à un ami allemand. Hier seht ihr Informationen zu zwei Persönlichkeiten. Sucht eine der beiden Persönlichkeiten aus und stellt sie einem deutschen Freund vor. Louane chanteuse, musicienne et actrice Kylian Mbappé joueur de foot français née: en 1996 → passe déjà à la télé à l’âge de 12 ans à 18 ans: rôle principal dans le film «La famille Bélier» qui sort en 2014. style de musique: variété française, pop Instruments: guitare, piano né: en 1998 père: entraîneur de foot mère: handballeuse deux frères → joue au PSG depuis 2017 Coupe du Monde 2018: à 19 ans, il est dans l’équipe de France J’aime le foot, et toi? a œ Parlez de ce que vous aimez et de ce que vous détestez. Écoutez bien vos partenaires et prenez des notes. Sprecht darüber, was ihr mögt und was ihr nicht mögt. Hört euren Gesprächspartnern gut zu und macht euch Notizen. b Présentez une personne de votre groupe à votre classe. Utilisez vos notes. Stellt eine Person aus eurer Gruppe eurer Klasse vor. Verwendet eure Notizen. Mit dem Video arbeiten Alternative: Hört und seht genau zu und antwortet auf die Fragen. le coin médiAs Ich kann … sagen, was ich gerne und was ich nicht so gerne mag. 9 médiation CdA 25, 8 Wörter erschließen Viele französische Wörter könnt ihr verstehen, wenn ihr an Wörter in anderen Sprachen denkt. Auch der Zusammenhang hilft beim Verstehen. strAtégie PRÊTS POUR LA TÂCHE 10 parLer ○ 131, 4 CdA 24, 7 Sagen, was man gerne oder nicht so gerne macht. • J’aime / j’adore / je déteste le foot / la …/ les … Et toi? Tu aimes / adores / détestes le foot aussi? • Moi, j’aime … • J’écoute les chansons de …/ je regarde … Et vous? Vous écoutez / regardez aussi …? • Nous, nous écoutons … • Je trouve … cool. Et vous? • Gina adore la musique de Gims et Orhan aime l’électro. • … on dit le hip-hop les livres de … l’escalade l’électro la natation la musique classique le foot le rock la musique de … la pop les films de … le rap le ping-pong … V9 34 trente-quatre DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 34 30.04.2020 12:27:42 Plateau Hier findest du Texte, Wiederholungsübungen und kleine Tests zum Vorbereiten auf die internationale DELF-Prüfung. Stratégies Stratégies Erfolgreich Fremdsprachen lernen Regelmäßig lernen Lernt und wiederholt in regelmäßigen Abständen und in kleinen Portionen. So bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis! Den eigenen Lernweg finden Manche merken sich etwas am besten, wenn sie es vor sich hin sprechen und sich dabei bewegen. Andere schreiben es lieber auf und malen vielleicht ein Bild dazu. Wieder andere lernen lieber am Computer. Nutzt eure Erfahrungen aus anderen Fremdsprachen (z.B. Englisch). Viele Methoden habt ihr schon kennen gelernt, z.B. Vokabeln lernen mit Karteikarten, Wortbilder und viele andere. Nutzt sie für das Französischlernen! Probiert auch neue Lernwege aus. Findet heraus, welcher Weg der beste für euch ist. Bilan: Was kann ich schon? Macht euch klar, wo ihr steht: Die Bilan-Seiten zeigen euch, wo eure Stärken liegen und was ihr noch üben müsst. Wenn ihr noch Lücken in bestimmten Bereichen habt, dann findet ihr im Internet weitere Übungen, mit denen ihr wiederholen könnt. Mit dem Lösungsteil arbeiten Zu Bilan und einigen weiteren Übungen gibt es Lösungen im Anhang des Buches. So geht ihr damit um: 1. Lest die Arbeitsanweisung und macht euch klar, was ihr tun müsst. 2. Bearbeitet dann die Übung selbstständig und ohne zu spicken. 3. Lest eure Lösung genau durch und verbessert die Fehler, die ihr entdeckt. 4. Vergleicht jetzt eure Lösung genau mit der Lösung im Buch, Buchstabe für Buchstabe. 5. Welche Fehler habt ihr gemacht? Schreibt sie in euer Fehlerprotokoll. Vor einigen Lösungen steht „z.B.“. Das heißt, dass der Inhalt eurer eigenen Lösung auch anders lauten kann. Lest die Musterlösung trotzdem aufmerksam durch. Was könntet ihr in eurer Lösung besser machen? Aus Fehlern lernen Wer lernt, macht Fehler. Das ist ganz normal. Wichtig ist, dass ihr daraus lernt. Dabei kann euch ein Fehlerprotokoll in Form einer Tabelle helfen. Schreibt eure Fehler in die entsprechende Spalte. Markiert die Fehlerstelle und schreibt die richtige Form daneben. Datum Rechtschreibung Wort / Ausdruck männlich /weiblich Verbform falsch richtig falsch richtig falsch richtig falsch richtig 20. 10. music musique une chat un chat tu est tu es 1 Û 2 3 4 5 147 cent-quarante-sept DO01_3-12-624011_147_155_Strategie.indd 147 04.05.2020 11:58:57 Stratégies Wie kannst du das Hörverstehen üben? Wie gehst du am besten an Schreibaufgaben heran? Hier werden Lern- und Arbeitsmethoden erklärt. Compréhension de l’oral Écoutez, puis trouvez la bonne image pour chaque document. Document 1 → image Document 2 → image Document 3 → image Document 4 → image Compréhension des écrits Lisez le message et répondez aux questions. 1. Qui fête son anniversaire? 2. Il / Elle a quel âge? 3. La fête d’anniversaire, c’est où? 4. La fête d’anniversaire, c’est quand? 5. Qu’est-ce qu’il y a comme cadeaux? Production écrite v Vous êtes en France et vous cherchez votre portable. Vous faites une déclaration de perte1 à la police. Notez les informations dans votre cahier. Service-Public.fr Nom: Prénom: Âge: Nationalité: Déclaration de perte de portable Adresse postale: E-mail: Numéro de téléphone: Marque / type de portable: Production orale H Ihr könnt den Dialog zu zweit vorbereiten und einüben. Anschließend könnt ihr den Dialog aufnehmen und von eurem Lehrer / eurer Lehrerin bewerten lassen. (1 Minute) 1. Tu t’appelles comment? 2. Tu habites où? 3. Tu as des frères et sœurs? 4. Tu aimes le foot? 5. Tu aimes le hip-hop? 6. Tu es sur Facebook? écouter A59–62 1 2 Coucou Zora, A 6 heures, c’est l’anniversaire de Bilal. Il fête ses 14 ans chez sa mère aux Batignolles. Donc, rendez- vous aux Batignolles, 12 rue Nollet. Viens avec les cadeaux: le ballon de foot, le billet pour le match du PSG et le t-shirt du PSG! Moi, je viens avec le gâteau. Amir 3 4 En route vers le DELF 1 2 3 4 1 la perte – der Verlust 47 Plateau 1 quarante-sept DO01_3-12-624011_044_047_P1.indd 47 30.04.2020 12:36:04 Vokabeln lernen und nachschlagen Mit dem Vocabulaire kannst du die Wörter der Reihe nach im Zusammenhang lernen. In der alphabetischen Liste kannst du Wörter nachschlagen. Vocabulaire Symbole und Abkürzungen fam. familier (= umgangssprachlich) ugs. umgangssprachlich f. féminin (= feminin, weiblich) m. masculin (= maskulin, männlich) sg. singulier (= Singular, Einzahl) pl. pluriel (= Plural, Mehrzahl) qc quelque chose (= etwas) qn quelqu’un (= jemand) Aussprache und Lautzeichen Die Aussprache der Lernwörter kannst du anhören. Die Lautzeichen sind ebenfalls sehr hilfreich, um die Aussprache zu lernen. Vokale (Selbstlaute) !a? madame wie in Banane !o? aussi wie in Rose !e? écouter wie in Elefant !C? comment wie in Loch !E? je m’appelle wie in Tasse !Q? monsieur wie in böse !4? je m’appelle wie in bellen !q? t-shirt wie in Wörter !i? il, bizarre wie in Brille, Liebe !u? bonjour wie in Mut !y? Salut! wie in Tür Konsonanten (Mitlaute) !Z? bonjour wie in Journalist !v? Viens! wie in Wasser !f? famille, photo wie in Familie, Foto !M? Allemagne wie in Lasagne !6? bonjour wie in Rad, hören !N? ping-pong wie in Ping-Pong !s? détester wie in Fest !S? chat wie in schön !z? bizarre wie in Saal, Rose Nasalvokale Halbkonsonanten !c? bonjour werden durch die Nase !j? bien wie in ja !R? croissant gesprochen und deshalb !w? toi wie in englisch: water !5? bien Nasalvokale genannt !Y? je suis kurz gesprochenes !y?, gehört zum folgenden Vokal Vocabulaire → Wortfamilie ↔ Gegensatz, Antonym Hinweis auf die Aussprache Liaison: Zwei Wörter werden wie ein Wort ausgesprochen, z. B. les amis !lezami? Schreibung beachten! A131–180 157 cent-cinquante-sept DO01_3-12-624011_156_157_BEV-Vorspann.indd 157 30.04.2020 14:08:08 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
9 neuf 2 Einen Chat-Partner finden Découvertes Mag Les activités au collège Avant le visionnage Was seht ihr auf dem Foto? Was machen die Personen vermutlich? Benennt möglichst viele Dinge auf Französisch. Il y a un / une / des …; Les élèves …/ Les … Pendant le visionnage a v Lest das Arbeitsblatt und seht euch das Video zuerst ohne Ton an. Was sieht man und was tun die Personen? Notiert die Antworten auf euer Arbeitsblatt. b Seht euch das Video ein zweites Mal mit Ton an. Ergänzt eure Antworten auf dem Arbeitsblatt. Après le visionnage v Könnt ihr euch vorstellen, auf eine Schule wie das Collège Balzac zu gehen? Warum (nicht)? Diskutiert. 2 écouter regarder V10 D6 CdA 31, 16 Tu cherches un / une partenaire pour discuter en ligne. Ihr möchtet eine(n) französische(n) Chatpartner(in) finden. Hier stellen sich vier Jugendliche vor. 1. œ Arbeitet zu viert. Jeder von euch hört eine der vier Vorstellungen an. Stellt dann eure(n) Jugendliche(n) den anderen vor. 2. H Wählt unter den vier Jugendlichen die Person aus, die für euch als Chatpartner(in) in Frage käme. Stellt euch mit euren Interessen euren Partnern / Partnerinnen so vor, wie ihr euch auch der gewählten Person vorstellen würdet. Hört genau zu und sprecht darüber, was zu einer guten Vorstellung gehört. 3 écouter parLer A52–55 CdA 33, 19 TÂCHE stratégie 152 Videos aufnehmen Ihr könnt euch auch in einemVideo vorstellen. Sprecht zuvor darüber, ob ihr einverstanden seid, euch gegenseitig zu filmen, und zu welchem Zweck die Videos eingesetzt werden. le coin médiAs Mon dico personnel Lernt die Vokabeln, die wichtig sind, um eure persönlichen Interessen auszudrücken, z.B.: l’athlétisme (m.) la technique le skate un chien Mehr Vorschläge → S. 168 (oder schlage im Wörterbuch nach). Ich kann … mich einem Chat-Partner vorstellen. Yanis Rose Nathan Louna 40 quarante DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 40 30.04.2020 12:27:54 2 Écouter Écoutez le texte. Vrai ou faux? 1. Théo regarde un match de foot. 2. Lucie travaille. 3. Lucie chante et danse. 4. Théo adore Louane. 5. Lucie et Théo aiment le rap. 6. Sur le programme des activités, il y a l’escalade. 7. Théo aime le rugby. Grammaire Complétez le texte avec les bonnes formes des verbes. Vervollständigt den Text mit den passenden Verbformen. 1. Zoé: Écoute, Luc! C’est Gims, tu ? 2. Jules: Non, je . Mais j’ le rock. Zoé, tu une musique cool? 3. Zoé: Oui, je … Ah, voilà une chanson super! 4. Lola: Eh, les garçons, vous danser … Alors vous ? 5. Tom: Pourquoi pas? D’accord, nous . Vous avec nous, les filles? 6. Zoé: Non, nous, on ! 7. Jules: Les filles , je ça nul! Grammaire Complétez les phrases avec les ou des. Écrivez-les dans votre cahier. Vervollständigt die Sätze mit les oder des. Schreibt sie in euer Heft. 1. Zoé est dans la chambre de Lola. deux filles écoutent chansons ensemble. 2. Zoé regarde aussi livres et affiches de Lola. 3. Zoé aime affiches de la chambre. 4. Elle trouve aussi livres super: ici, il y a aussi BD. 5. Tiens, le chat Merlin arrive. Zoé adore chats. 6. Plus tard. Les filles cherchent idées pour l’activité théâtre. 7. Pour chercher idées, c’est cool, ici! Grammaire 4 un livre, trois livres: Der Plural der Nomen Singular Plural un livre une chanson un jeu une BD trois livres trois chansons trois jeux trois BD der Singular (die Einzahl) – le singulier der Plural (die Mehrzahl) – le pluriel das Nomen, das Substantiv – le nom 3 A56 Hört den Text. Richtig oder falsch? 4 G6 5 G5, 7 G dansez adorez dansons aimes regardent dansez adore regarde cherches trouve déteste cherche Gims Voilà trois livres d’Anne Bondoux! 42 quarante-deux DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 42 30.04.2020 12:27:56 2 5 les: Der bestimmte Artikel Plural Singular Plural le perroquet der Papagei la chanson das Lied l’ ami der Freund l’ amie die Freundin les perroquets die Papageien les chansons die Lieder les amis die Freunde les amies die Freundinnen der bestimmte Artikel – l’article (m.) défini 6 aimer, regarder, chercher: Die Verben auf -er w Singular Plural je regarde tu regardes il elle regarde on nous regardons vous regardez ils elles Infinitiv (l’infinitif, m.): regarder Achte auf den Apostroph! j’écoute, j’arrive Stellung des Verbs im Satz: Ils regardent le match. Sujet Verbe Objet 7 des: Der unbestimmte Artikel Plural Singular Plural un ballon ein Ball une table ein Tisch un ami ein Freund une amie eine Freundin des ballons — Bälle des tables — Tische des amis — Freunde des amies — Freundinnen der unbestimmte Artikel – l’article (m.) indéfini G V11 G V12 regardent G V13 Tu aimes la musique? Oui, j’adore les chansons de Louane. Vous regardez quoi? On regarde le match France-Allemagne. Je cherche un ballon. Regarde, là-bas, il y a des ballons. Erklärfilm der bestimmte Artikel Plural Erklärfilm die Verben auf -er Erklärfilm der unbestimmte Artikel Plural 43 Bilan / Grammaire quarante-trois DO01_3-12-624011_029_043_U2.indd 43 30.04.2020 12:27:56 Erleben und anwenden Testen und wiederholen Nachschlagen Sur place Hier erfährst du in Aufgaben, Bildern und Video-Reportagen noch mehr über Land und Leute. In der Tâche wendest du schließlich an, was du in der Unité gelernt hast. Bilan Hier kannst du dich selbst testen: Vergleiche deine Lösungen mit denen im Buch. Das ist eine gute Vorbereitung auf Schularbeiten. Wenn dein Test noch nicht so gut war, kannst du den Stoff wiederholen. Grammaire Auf den Seiten mit den blau-weißen Streifen findest du einen kurzen Überblick über die Grammatik der Unité. Mehr dazu gibt es im Grammatischen Beiheft. H Partnerarbeit œGruppenarbeit v Schriftlich bearbeiten Medienkompetenz Û Sprachbewusstheit, Sprachlernkompetenz G 12 Die Nummern verweisen auf die Grammatik-Kapitel CdA 6, 3 Passende Übung im Arbeitsheft (Cahier d’activités): Seite 6, Übung 3 A1 Verweis auf Audio Nummer 1 V1 Verweis auf Video Nummer 1 D1 Verweis auf Dokument Nummer 1 (auf www.oebv.at bei den Online-Materialien zu Découvertes SB 1) Den Zugang zu allen Audios, Videos, Dokumenten und interaktiven Übungen findest du in deinem Découvertes E-Book+. Alle Audios und Videos kannst du auch in der öbv QuickMedia App abspielen. Symbole im Buch Lerne dein Französischbuch mit einem kleinen Quiz kennen! Du findest es im Dokument. D1 . 1. Scanne den QR-Code und lade die App auf dein Smartphone oder dein Tablet. 2. Scanne deinen Buchumschlag oder wähle dein Schulbuch in der App-Medienliste aus. 3. Scanne eine mit gekennzeichnete Buchseite oder wähle ein Audio/Video aus der App-Medienliste aus. 4. Spiele das Audio/Video ab. QuickMedia App Android iOS Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziel: Sich begrüßen und sich verabschieden Bienvenue! Bonjour! Vis-à-vis a In zahlreichen Ländern der Welt spricht man Französisch. Mit Französischkenntnissen könnt ihr euch mit vielen Leuten auf allen Kontinenten unterhalten. Schaut euch die Beispiele an und hört die Sätze. 1 lire parler A1 b œ Geht in der Klasse umher. Begrüßt euch auf Französisch, stellt euch vor und fragt eure Klassenkolleginnen und -kollegen nach ihren Namen. Bonjour, je m’appelle Célia. Dakar, Sénégal Moi, c’est Fatou. Nouméa, Nouvelle-Calédonie Bonjour, je m’appelle Arona! Laval, Canada Bonjour, je m’appelle Grégoire! Liège, Belgique Je m’appelle Cédric. Genève, Suisse Moi, c’est Hugo! Paris, France Hanoï, Vietnam Salut, je m’appelle Thuy. Et toi, tu t’appelles comment? Fort-de-France, Martinique Salut, je m’appelle Liane. 10 dix Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Au début Rap Bonjour, ça va? Bonjour, ça va? Bonjour, salut! Bisous, ça va? Ça va, merci! a Hört den Rap an und klatscht dabei rhythmisch in die Hände. b Teilt die Klasse in zwei Gruppen auf. Singt den Rap und wechselt euch bei den Versen ab. Schlangen-s und Bienen-s a Hört die folgenden Wörter an. Wenn ihr ein zischendes, stimmloses „S“ hört, macht mit den Armen Schlangenlinien und zischt wie eine Schlange. Wenn ihr ein summendes stimmhaftes „S“ hört, breitet die Armen aus und summt wie eine Biene. b Sprecht die folgenden Reime im Chor. Salut Elise, voilà une bise. Salut Lucie, pour toi aussi. Quoi, une bise? Je pique une crise! Vite, Maurice appelle la police! Pas de dessert dans le désert! écouter prononciation A2 2 écouter prononciation A3, 4 3 !s? !z? 11 onze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziel: Sich begrüßen und sich verabschieden Les noms1 et les sons2 a Wie spricht man die Namen in Frankreich aus? Hört zu und sprecht sie nach. b Welche weiteren französischen Namen kennt ihr? c Die Namen können euch bei der Aussprache anderer Wörter helfen. Findet die Paare. Exemple: Merci, Marceau! merci bisou au revoir pardon silence surprise Térence Manon Marceau Élise Fatou Grégoire Salut, à bientôt! 1 4 prononciation A5, 6 Élise Fatou Fleur Joséphine Léa Magali Manon Pauline Solène Albin Antoine Clément Corentin Grégoire Issa Marceau Romain Térence 5 lire parler A7–10 1 un nom – ein Name; 2 un son – ein Laut Salut Tom! Salut Zoé! Bonjour Jules! Bonjour Lola! Ihr könnt euren Lehrer / eure Lehrerin fragen, ob es zu eurem Namen eine französische Entsprechung gibt und wie man sie ausspricht. t i pp 12 douze Nur zu Prüfzwecke – Eigentum des Verlags öbv
Au début 2 3 4 Et voilà Arthur! œ Setzt euch in einen Doppelkreis. Begrüßt euer Gegenüber auf Französisch, fragt wie es ihm geht und verabschiedet euch. Dann dreht sich der Innenkreis um zwei Stellen weiter. Führt das Gespräch mit eurem neuen Gegenüber und fahrt auf diese Weise fort. Vis-à-vis Wie begrüßen und verabschieden sich die Jugendlichen auf den Fotos? Wie begrüßt ihr euch? Oui, ça va, merci! À plus! Ça va bien? Oui, ça va! Au revoir! Salut, à bientôt! Bonjour les amis! Ça va? Ça va? Salut! 13 treize Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
14 1 quatorze Bonjour Paris! Am Ende dieser Unité kannst du ein Kennenlern-Gespräch auf Französisch führen. Dafür lernt ihr in den Ateliers Folgendes: Euch und andere vorstellen • den unbestimmten Artikel Singular un / une • das Verb être (Singular) Sagen, wie alt ihr seid und wer eure Freundinnen und Freunde sind • das Verb être (Plural) • Zahlen • den bestimmten Artikel Singular le / l’ / la TÂCHE A B Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 a Seht euch die Bilder genau an. Was fällt euch auf? Was ist anders als in dem Ort, in dem ihr lebt? Was kennt ihr schon, welche Wörter versteht ihr? b Hört zu. Wo spielen die Szenen? Findet die Bilder. une place: la place de la République un parc: le parc des Batignolles une rue une station de métro Les Batignolles, un quartier à Paris lire écouter A11–15 CdA 5, 1 1 2 3 4 5 15 quinze Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziel: Sich vorstellen 1 Atelier A Un quartier cool Une rue de Paris … 1. Elsa: Bonjour Safia! Ça va? Safia: Bonjour Elsa! Oui, ça va bien! Et toi, Elsa? Elsa: Ça va, merci! Mais où est Max? … Où est Lola? 2. Lola: On est là, maman. Bonjour madame! Max: Attention, Lola. Lola: Oh, pardon! Safia: Bonjour! Je m’appelle Safia. Je suis une amie d’Elsa et une voisine. 3. Lola: Tu es où, Merlin? Ah, tu es là! 4. Lola: Voilà Merlin. Safia: Oh, un chat! Il est sympa! 1 A16–21 5 10 15 20 16 seize Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Atelier A 5. Max: On fait un tour, Lola? Viens! Au revoir madame. Lola: D’accord! Au revoir madame. Papa, maman, à plus! Safia, Damien et Elsa: Au revoir! 6. Max: Regarde, c’est bien ici, non? Lola: Oui, c’est un quartier cool! Comprendre le texte a De quoi est-il question dans le texte? Worum geht es im Text? b Que disent les personnes? Complétez les phrases. Was sagen die Personen? Vervollständigt die Sätze. Exemple: 1. Elsa: Bonjour Safia! Ça va? 1. Elsa: Bonjour Safia! … 2. Safia: Bonjour Elsa! … 3. Lola: On est … 4. Safia: Je suis une … 5. Lola: Tu es où, Merlin? Ah, … 6. Safia: Oh, un chat! … 7. Max: On fait …? 8. Max: Regarde, c’est …? c Comment dire cela en français? Cherchez les expressions dans le texte. Wie sagt man das auf Französisch? Sucht die Ausdrücke im Text. 1. Du fragst jemanden, wo er ist. 2. Du fragst, ob ihr eine Runde dreht. 3. Du bist einverstanden. 4. Du findest, dass es hier schön ist. 5. Du bittest jemanden um Entschuldigung. 25 30 Ihr könnt das Quartier auch im Video ansehen! V1 D2 2 lire CdA 6, 2–3 17 dix-sept Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv
Ziel: Sich vorstellen 1 C’est une question? a Schließt die Augen und hört gut zu. Wenn ihr eine Frage hört, legt die Hand an euer Ohr. Wenn ihr eine Aufforderung hört, hebt den Zeigefinger. b H Hier geht es um die Betonung und die Melodie des Satzes. Arbeitet zu zweit. Lest euch die Sätze rechts als Frage oder als Aussage vor. Wenn es eine Aussage war, antwortet euer Partner / eure Partnerin mit demselben Satz als Frage, oder umgekehrt. Ihr könnt mit dem Tonfall ruhig übertreiben! Exemple: – Ça va? – Ça va. Rap Écoutez le rap, puis chantez ensemble et faites des gestes. Hört den Rap an und singt dann gemeinsam und macht Gesten dazu. Bonjour Paris! 1. Voilà une fille, c’est une copine. Voilà une dame, c’est une voisine. 2. R egarde, ici: c’est un ami. Comment ça va? Ça va, merci! Refrain Refrain: Bonjour monsieur! C’est cool ici! On fait un tour? D’accord, merci! 3. A ttention! C’est un garçon! Allez, viens! c’est un copain! C’est un garçon? H Posez des questions et répondez. Stellt Fragen und antwortet. Exemple: – C’est un garçon? – Non, c’est un monsieur. 1. – C’est une dame? – Non, c’est … 2. – … garçon? – Non, c’est … 3. –… voisin? – Non, … 4. – … rue? – … 3 prononciation A22 CdA 7, 4 4 prononciation A23 CdA 7, 5 5 grammaire G 1 CdA 8, 7 9, 9 un une masculin (m.) féminin (f.) grammaire C’est une liaison! c’est un quartier cool elle est là ça va il est sympa c’est d’accord c’est Merlin pardon on fait un tour c’est une copine 18 dix-huit Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Atelier A Il et elle a Écoutez, puis lisez les phrases. Hört zu und lest dann die Sätze. 1. Je suis de Nice. 2. Je suis de Paris. 3. Je suis de Lyon. 4. Je suis de Lausanne. 5. Je suis de Liège. 6. Je suis de Toulouse. b Présentez les enfants. Stellt die Kinder vor. Lola, Nice Max, Nice Zoé, Paris Jules, Paris Exemples: 1. Voilà Lola . Elle est de Nice . 2. Voilà Max . Il est de Nice . Continuez. Macht weiter. 3. Zoé, Paris 4. Jules, Paris 5. Clara, Lyon 6. Driss, Liège 7. Marie, Lausanne 8. Yann, Toulouse Bonjour! Je suis … a H Dites bonjour et présentez-vous. Vous pouvez choisir un nom français et une ville. Begrüßt euch gegenseitig und stellt euch vor. Ihr könnt euch einen französischen Namen und eine Stadt aussuchen. b Présentez votre partenaire à vos camarades. Stellt eurer Klasse euren Partner / eure Partnerin vor. 6 grammaire G2 A24 CdA 9, 8 il elle (m.) (f.) grammaire 7 parler CdA 10, 11 PRÊTS POUR LA TÂCHE Sich vorstellen Bonjour! Je m’appelle … Je suis de … Fragen, woher jemand kommt Tu es de …? Sich verabschieden Au revoir! / À bientôt! / Salut! / À plus! Jemand anderen vorstellen C’est …/Voilà … C’est un ami / une amie (de …). C’est un voisin / une voisine. Il / Elle est de … on dit Wo sind diese Städte? Schaut auf die Karte hinten im Buch. Ich kann … mich und andere vorstellen. 19 dix-neuf Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziel: Sagen wie alt ihr seid und wessen Freunde ihr seid 1 Atelier B Le copain, la copine … et le perroquet Lola est avec Max dans le parc. A25–30 1 1 2 4 C’est quoi, ça? C’est le portable! Mais Arthur, c’est qui? Un copain? Je m’appelle Zoé. Et moi: Lola. J’ai douze ans. Et voilà Max. Salut Max. Tu es le copain de Lola? Non, nous sommes frère et sœur. Moi, je suis la sœur de Jules. Il a onze ans et moi aussi. Oui et non. C’est l’ami de Jules. Mais … c’est un perroquet! Tiens … Regarde, voilà Arthur. Il est super, non? C’est le perroquet de mamie. Ils sont à la Martinique1. 3 Rhhhô, bonjour, Rhhhô! Rhhhô, bonjour, c’est Arthur! Rhhhô! 1 la Martinique – Insel in der Karibik, gehört zu Frankreich 20 vingt Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Atelier B Comprendre le texte H Dites qui c’est. Exemple: 1. C’est un perroquet. → C’est Arthur. 2. Ils sont cool. → Ce sont Zoé et Jules. 1. C’est un perroquet. 2. Ils sont cool. 3. C’est la sœur de Jules. 4. C’est le frère de Lola. 5. Il a onze ans. 6. Ils sont dans le parc. 7. Il est d’accord. 8. Ce sont déjà un copain et une copine pour Lola. Arthur est un perroquet. v Complétez les phrases. Puis écrivez les mots qui manquent avec les articles. Vervollständigt die Sätze. Schreibt dann die fehlenden Wörter mit ihren Artikeln auf. Exemple: 1. Arthur est un perroquet. 1. Arthur est un . 2. Lola est avec Max dans le . 3. «Rhhô!» C’est quoi? C’est le de Jules. 4. Elsa, c’est la de Max et Lola. 5. Safia est l’ d’Elsa. 6. Elle est aussi une d’Elsa. 7. Jules est un sympa. 8. Zoé est une cool. 9. Max est le de Lola. 2 lire CdA 11, 12 c’est ce sont Singular Plural grammaire Sagt, wer es ist. 3 vocabulaire 5 6 Alors à bientôt, vous êtes d’accord? Il est cool, le frère de Zoé! Oui, ils sont cool, Zoé et Jules! Voilà déjà un copain et une copine pour toi! D’accord! Salut! À bientôt! 21 vingt-et-un Nu zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv
Ziel: Sagen wie alt ihr seid und wessen Freunde ihr seid 1 C’est bien! a Schließt die Augen und hört zu. Wenn ihr ein Wort hört, das wie bien klingt, hebt den Daumen. Wenn ihr ein Wort hört, das wie non klingt, hebt die Hand. b Schließt die Augen und hört zu. Wenn ihr ein Wort hört, das wie maman klingt, meldet euch. c Hört noch einmal alles an und sprecht nach. Voilà un copain. a Cherchez les formes du verbe être dans le texte et notez-les. Puis complétez les phrases. Sucht die Formen des Verbs être im Text und schreibt sie auf. Vervollständigt dann die Sätze. 1. Je la sœur de Jules. 2. Tu le copain de Lola? 3. Arthur sympa. 4. Nous frère et sœur. 5. Ils super, Zoé et Jules. 6. Vous d’accord? b Complétez les phrases avec les bonnes formes du verbe être. Vervollständigt die Sätze mit den richtigen Formen des Verbs être. Questions 1. Comment ça va? 2. C’ qui? 3. Bonjour Yann. Tu de Paris? 4. On fait un tour dans le quartier? 5. Où Driss et Marie? 6. «Bip! Bip! Bip!» Tiens, c’ quoi, ça? 7. Salut. Vous où? Réponses a D’accord. b C’ le portable. c Ils dans le parc. d C’ Yann. C’ un ami / une amie. e Nous à la station de métro. f Ça va bien, merci! g Non, je de Toulouse. c H Lisez les questions et cherchez les réponses. Jouez le dialogue. Lest die Fragen und sucht die Antworten. Spielt den Dialog. 4 prononciation A31, 32 Mit Tonaufnahmen lernen Alle Lernwörter könnt ihr in der QuickMedia App oder in E-Book+ anhören (ab Seite 138). Sprecht die Wörter nach und vergleicht die Aussprache. le coin médias 5 grammaire G2 CdA 12, 14 parler 22 vingt-deux Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Atelier B Comptine: Un, deux, trois, … a Écoutez et répétez. b Notez la comptine. Exemple: 1, 2, 3, coucou c’est moi. c Lisez la comptine. Elle a 11 ans. Et vous? a Dites quel âge ont les enfants. Exemple: 1. Lola a douze ans. 1. Lola, 12 2. Jules, 11 3. Zoé, 11 4. Yann, 10 5. Driss, 13 6. Clara, 11 7. Marie, 14 b Dites quel âge vous avez et quel âge a votre voisin / votre voisine. Sagt, wie alt ihr seid und wie alt euer Nachbar / eure Nachbarin ist. Il est comment, Tom? a Zoé schickt eine Nachricht an Lola. Hört die Nachricht an und antwortet: Ist es … 1. … eine Bitte um Hilfe? 2. … eine Einladung? 3. … eine Absage? b Lola erzählt ihrem Bruder Max von der Nachricht. Lest die Sätze und hört den Text noch einmal an. Sucht die richtigen Informationen zu Tom. 1. Tom est de … a Lyon. b Paris. c Nice. 2. Il a … a 12 ans. b 13 ans. c 14 ans. 3. Pour Zoé, il est … a sympa. b cool. c super. 4. Tom est … a le copain de Clara. b le frère de Clara. c le voisin de Clara. 6 vocabulaire 141 A33 CdA 12, 15 13, 16–17 Hört zu und sprecht nach. Schreibt den Auszählreim auf. Lest den Auszählreim vor. Klatscht dabei den Rhythmus. parler CdA 12, 14 7 Sagt, wie alt die Kinder sind. 8 écouter A34 Sagen, wie alt jemand ist J’ai … ans. Voilà Lola. Elle a … ans. on dit Un, deux, trois, avec Candice. Voilà Edith. Treize, c’est qui? Quatre, cinq, six, Onze et douze, Bonjour Toulouse. Je suis de Nice. Coucou, c’est moi. Quatorze, c’est Marie. Sept et huit, Neuf et dix, Vor dem Hören: Sprecht die Antwortmöglichkeiten leise vor euch hin. Hört dann zu. Konzentriert euch beim Hören auf die Informationen zu Tom. 23 vingt-trois Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Ziel: Sagen wie alt ihr seid und wessen Freunde ihr seid 1 La sœur de Max? Une fille sympa! H Travaillez à deux. Posez des questions et répondez. Arbeitet zu zweit. Stellt Fragen und antwortet. Exemple: – C´est une fille sympa. C’est qui? – C´est Lola. C´est la sœur de Max. 9 grammaire G3 CdA 11, 13 unbestimmt bestimmt m. un le f. une la grammaire 1. f ille sympa – qui? Lola – sœur – Max 2. chat sympa – qui? Merlin – chat – Lola 3. fille cool – qui? Zoé– copine – Lola 4. dame sympa – qui? Safia – amie – Elsa 5. g arçon sympa – qui? Jules – frère – Zoé 6. perroquet sympa – qui? Arthur – perroquet – mamie C’est moi! v Faites une fiche personnelle. Puis écrivez un petit texte pour vous présenter à un correspondant / une correspondante francophone. Macht einen „Steckbrief“. Schreibt dann einen kleinen Text, mit dem ihr euch einem französischsprachigen Austauschpartner / einer Austauschpartnerin vorstellt. Ihr könnt auch Bilder zu eurem Text gestalten. Beginne so: Bonjour! Je m’appelle … 10 écrire PRÊTS POUR LA TÂCHE Ich kann … sagen, wie alt ich bin und wessen Freundin oder Freund ich bin. Bregenz 13 24 vingt-quatre Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv
Sur place 1 Ein Spaziergang in Paris À Paris Vis-à-vis a Du möchtest um 9 Uhr mit dem Aufzug auf den Eiffelturm fahren. Geht das? La tour Eiffel b Du möchtest für 45 Minuten ein Fahrrad (Vélib) ausleihen. Was kostet das? Une station de vélib c Du musst in Richtung La Courneuve umsteigen. Welche Métro-Linie musst du nehmen? Une station de métro 1 V2 CdA 14, 18 Ihr fangt erst an, Französisch zu lernen. Trotzdem könnt ihr schon einiges auf Französisch verstehen und sagen. Seht die Bilder genau an. Sur place 9:00 – 0:45 Dernière montée avant 23h30 (pour le sommet avant 23h) 9:30 – 23:45 Dernière montée avant 23h. (pour le sommet avant 22h30) 9:00 – 0:30 Dernier accès avant minuit. 9:30 – 18:30 Dernier accès avant 18h. Horaires La tour Eiffel est ouverte tous les jours de l’année ! Du 6 janvier au 7 février inclus, comme chaque année, le sommet est fermé pour travaux. Ascenseur Escalier 13 Juin – 29 Août Le reste de l’année 25 vingt-cinq Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Ein Kennenlerngespräch Découvertes Mag1 J’aime Paris! Avant2 le visionnage3 Quels endroits ou quels monuments de Paris est-ce que vous connaissez déjà? Welche Orte oder Sehenswürdigkeiten in Paris kennt ihr schon? Pendant4 le visionnage a Cherchez les paires. Sucht die Paare. b Erklärt den anderen, warum ihr die Begriffe so zugeordnet habt. Après5 le visionnage Qu’est-ce que vous aimez, à Paris? Marchez dans la classe et parlez avec vos camarades. Was mögt ihr in Paris? Geht in der Klasse umher und sprecht mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern. Exemple: – Moi, à Paris, j’aime le métro. Et toi? … 1 Mag (= Magazine) – Magazin; 2 avant – vor; 3 le visionnage – das Anschauen; 4 pendant – während; 5 après – danach Toi et moi œ Ihr seid mit einem Freund oder einer Freundin in Paris. Sucht euch einen Ort von S. 25 aus. Stellt euch vor, ihr trefft dort zwei Jugendliche aus Paris. Arbeitet zu viert. Bereitet ein Rollenspiel vor. Am Ende des Rollenspiels • kennt ihr die Namen der anderen, • wisst ihr jeweils, woher ihr kommt, • wisst ihr, wie alt die anderen sind. Ihr könnt Notizen machen. Übt die Szene ein und achtet dabei auch auf Gesten und Mimik. 2 écouter regarder V3 CdA 15, 19 3 parler vocabulaire 142 CdA 16, 20 TÂCHE V4 Mon dico personnel Lerne die Länder- und Städtenamen, die für dich wichtig sind. Autriche: Salzbourg, Vienne Allemagne: Cologne, Dresde, Francfort, Hambourg Suisse: Bâle, Genève, Zurich Mit dem Video arbeiten Alternative: Reagiert darauf, was die Personen im Video sagen. le coin médias Ich kann … ein Kennenlern-Gespräch auf Französisch führen. la tour Montmartre la tour Eiffel la Seine Le Sacré-Cœur un bateau-mouche la chanson les Champs-Elysées 26 vingt-six Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
1 Bilan / Grammaire Parler Du kannst jetzt schon … Und so kannst du den Satz anfangen: 1. … sagen, wie du heißt. Je … 2. … sagen, woher du kommst. Je suis … 3. … sagen, wie alt du bist. J’ai … 4. … jemanden um Entschuldigung bitten. P…! 5. … jemanden vorstellen (einen Freund/eine Freundin). Voilà … C’est … 6. … fragen, wer das ist. C’est …? 7. … fragen, was das ist. C’est …? 8. … fragen, ob ihr eine Runde drehen wollt. On fait …? Écouter Lisez les phrases, puis écoutez. Dites qui c’est. Lest die Sätze und hört dann zu. Sagt, wer es ist. 1. C’est un ami de Lucie. 2. C’est la sœur de Jérémy. 3. Il a 11 ans. 4. Elle est de Nice. Grammaire v Zoé envoie des photos à sa mamie. Complétez les phrases dans votre cahier. Zoé schickt ihrer Oma Fotos. Vervollständigt die Sätze in euren Heften. 1. C’est Lola! C’est fille super cool. 2. a 12 ans. 3. est de Nice. 4. Et voilà Max, frère de Lola. 5. est sympa! C’est garçon super. 6. Et ici, c’est maman et papa de Max et Lola. 7. Voilà Safia. C’est amie de la maman de Lola. 8. C’est dame sympa. Grammaire v Dans votre cahier, complétez les phrases par la bonne forme du verbe être. Vervollständigt die Sätze in euren Heften mit der richtigen Form des Verbs être. 1. Safia: Bonjour! Je Safia. Toi, tu Zoé et toi, tu Jules, c’est ça? 2. Zoé: Oui, et nous des copains de Max et Lola. 3. Jules: On fait un tour dans le parc? Il cool. Vous d’accord? 4. Max et Lola: Oui. Mais où papa et maman? 5. Safia: Ils à la tour Eiffel, avec un ami. Allez, à bientôt! 1 2 A35 Lucie Mathis Manon Jérémy 3 G 1–3 le un une il elle la l’ 4 G2 D3 Bilan 27 vingt-sept Überprüft, was ihr könnt. Vergleicht eure Lösungen mit den Lösungen auf Seite 197. Gebt euch für jede Aufgabe einen farbigen Punkt. Klappt noch nicht! Geht so! Prima! Nur zu Prüfzwecken – Eigentum d s Verlags öbv
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