sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

Im Folgenden werden die in Schüler/innentexten erfahrungsgemäß regelmäßig gebrauchten, nicht immer gut eingesetzten Stilmittel vorgestellt und beschrieben. Ihr gezielter, maßvoller Einsatz kann Ihre Texte deutlich positiv beeinflussen. Übertriebene oder gar falsche Verwendung wirkt sich nachteilig aus. A8 Erklären Sie die Bedeutung folgender Metaphern mit eigenen Worten. Schnee von gestern Gipfel der Gemeinheit Mauer des Schweigens Ernst des Lebens beißender Geruch Haupt der Familie Kopf der Bande Schlüssel zum Erfolg Wurzel des Übels Häuserflucht Partytiger Beifallssturm jemand ist ein Urgestein etwas ist ein Jungbrunnen für jemand oder etwas der Sargnagel sein jemandem das Herz brechen sich den Kopf zerbrechen ein Bad in der Menge nehmen durch die rosarote Brille schauen Berge versetzen Rahmen sprengen Wälder durchkämmen schwarzsehen nach den Sternen greifen Viele Metaphern sind so fest in unserem Sprachgebrauch verankert und uns so vertraut geworden, dass wir sie entweder gar nicht oder kaum mehr als solche wahrnehmen. Eine Gruppe sind die toten Metaphern wie zum Beispiel Handschuh, Glühbirne oder Bildschirm , die andere die verblassten Metaphern wie beispielsweise Hafen der Ehe oder wasserfest . 92 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=