sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

Nominalstil und Verbalstil Wenn in einem Satz Nominalisierungen von Verben und Adjektiven sowie gehäuft die Attributart Nomen im Genitiv vorkommen, so bezeichnet man diese Ausdrucksweise als Nominalstil . ( Das Verstehen von im Nominalstil verfassten Gesetzestexten stellt für viele eine große Herausforderung dar. ) Dieser Stil wird vorzugsweise im Amts- deutsch, aber auch in wissenschaftlichen Arbeiten und Fachtexten verwendet. Ebenso sind Nominalkonstruktio- nen für die sprachliche Gestaltung von Gliederungen gut geeignet, weil diese dadurch übersichtlich und präzise wirken. Beim Verbalstil hingegen werden nominale Fügungen sowie Nominalisierungen und die damit häufig verbunde- nen doppelten Genitive vermieden. ( Für viele ist es schwer, Gesetzestexte, die im Nominalstil verfasst sind, zu verstehen. ) Dieser Stil ist gekennzeichnet durch einfachere Formulierungen mit Verben, was einen Text oft flüssiger und somit leichter lesbar macht. Allerdings kann dadurch die Präzision leiden. A4 Vergleichen Sie die sprachliche Gestaltung der folgenden Pro- und Kontra-Argumente zum Thema Fremdsprachenunterricht in der Volksschule und beurteilen Sie die Gliederung in Bezug auf ihre Prägnanz (= klare, knappe Aussage). Finden Sie anschließend verbale Fügungen für die Nominalkon- struktionen der Pro-Argumente sowie passende nominale Wendungen für die verbalen Fügungen der Kontra-Argumente. Argumente für das Erlernen einer Fremdsprache in der Volksschule: • • spielerischer Zugang zur Fremdsprache • • müheloser Spracherwerb im Kindesalter • • Motivation zur Beschäftigung mit anderen Sprachen • • Aufgeschlossenheit anderen Kulturen gegenüber Argumente gegen das Erlernen einer Fremdsprache in der Volksschule: • • Zwei bis drei Wochenstunden sind zu wenig für einen erfolgversprechenden Unterricht • • Volksschullehrer/innen sind nicht immer ausreichend für den Fremdsprachenunterricht ausgebildet • • Kinder mit Migrationshintergrund werden häufig verunsichert, wenn sie eine weitere Fremdspra- che erlernen A5 Erstellen Sie eine tabellenförmige Aufstellung von Pro- und Kontra-Argumenten zu einem Thema Ihrer Wahl. Formulieren Sie eine Hälfte Ihrer Argumente mit Hilfe von Nominalkonstruktionen, die andere mit verbalen Fügungen. Stellen Sie abschließend fest, welche sprachliche Gestaltung Sie bevorzugen, und begründen Sie Ihre Entscheidung. A6 Ersetzen Sie die folgenden Sätze im Nominalstil durch Sätze im Verbalstil. Achten Sie darauf, sämtliche Informationen vollständig wiederzugeben. Machen Sie, wenn nötig, aus dem vorgegebe- nen Satz zwei Sätze. a. Der Umbau der Schule wurde genau nach Plan ausgeführt. b. Die Antworten des Politikers auf die Fragen des Journalisten waren nicht überzeugend. c. Nach dem Open-Air-Konzert gingen bei der Gemeinde viele Beschwerden von Anrainern über die ihrer Meinung nach allzu laute Musik ein. d. Das rasche Eintreffen des Notarztes an der Unfallstelle trug maßgeblich zur Rettung des verun- glückten Autofahrers bei. e. Vor dem Rathaus gilt strengstes Halteverbot für Fahrzeuge aller Art. 89 Ausdruck und Stil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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