sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

Fremdwörter und Fachbegriffe richtig einsetzen Fremdwörter und Fachbegriffe passend einsetzen zu können ist eine wichtige Fertigkeit. Eine Vorausset- zung dafür ist es, deren genaue Bedeutung zu kennen und ihre Verwendung nicht zu übertreiben. Eine Anhäufung von Fremdwörtern und Fachbegriffen wirkt oft unpassend und lässt den Text unnötig kompli- ziert erscheinen. In vielen Fällen ist das entsprechende deutsche Wort oder eine einfachere Formulierung eine gleich gute Wahl. A6 Finden Sie für die vorgegebenen Fremdwörter sinngleiche deutsche Ausdrücke. Verwenden Sie bei Bedarf ein Wörterbuch. a. kausal b. Invasion c. obskur d. Disput e. Fazit f. Petition g. Laudatio h. Rubrik i. pragmatisch j. verifizieren k. empirisch l. Evaluierung A7 Erklären Sie die folgenden im Deutschunterricht häufig vorkommenden Fremdwörter/Fachausdrücke in eigenen Worten. Bei unbekannten Begriffen sollten Sie ein Wörterbuch zu Rate zu ziehen. Ellipse Verbalstil Hebung deduktiv Akkumulation Trivialliteratur Epilog Inszenierung Syntax Plagiat A8 Im folgenden Text wurde ein Übermaß von Fremdwörtern und Fachbegriffen verwendet. Einige der Begriffe passen auch inhaltlich nicht in den Text. Ersetzen Sie diejenigen, die Ihnen unnötig oder unpassend erscheinen, durch andere Wörter oder Wortgruppen. Stellen Sie bei Bedarf den entspre- chenden Satz um. Die Protagonisten eines narrativen Textes zu charakterisieren stellt ein Talent dar, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihrer schulischen Laufbahn erwerben sollten. Dabei kann ihnen der Dozent oder die Dozentin hilfreich zur Seite stehen, indem er oder sie die fundamentalen Anforderungen einer Personencharakterisierung erläutert. Charakterliche Dispositionen sind in ihrer Darstellung gewöhnlich expliziter Natur, etwa durch die Aussagen anderer Personen. Jedoch erhält der Konsument oder die Konsumentin gewöhnlich auch 84 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=