sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft
von einer Reihe von Völkern gesprochen, deren Muttersprache nicht Griechisch war. Es entwickelte sich eine gemeinsame Sprache, genannt Koiné, eine Lingua Franca, die von dem klassischen attischen Griechisch der Dichter und Prosaschriftsteller des 5. und 4. Jahrhunderts v. Chr. abwich. Als Reaktion auf diese Entwicklung entstand eine Bewegung, die das authentische, klassische Griechisch bewahren und lehren wollte; sie entwickelte sich gemeinsam mit der Exegese (Auslegung) der Texte der klassi- schen Autoren. Auch die Sprachwissenschaft unseres Jahrhunderts ist durch ähnliche Interessen geprägt (vgl. NEW- MEYER & EMONDS, 1971; EISENBERG & HA- BERLAND, 1972). 1934 wurde in Arkansas, USA, das Summer Institute of Linguistics, kurz SIL, ge- gründet, welches in etwa identisch ist mit der Wycliff Bible Translators Inc. Diese Organisation entstand, weil man die Bedeutung, die die Linguis- tik für die Untersuchung und Übersetzung uner- forschter Sprachen hatte, erkannte. Missionare soll- ten sprachwissenschaftlich unterwiesen werden, um dementsprechend gerüstet ihre Aufgabe auszu- üben. […] QUELLE: http://www.fb10.uni-bremen.de/khwagner/grundkurs1/pdf/grund. pdf; abgerufen am 06.10.2014 Unterschiede: 42 44 46 48 50 52 54 56 58 60 62 64 Gendergerechtes Schreiben In Ihren Texten sollten beide Geschlechter gleichwertig angesprochen werden. Daher ist das gendergerech- te Schreiben nicht nur in Hinsicht auf die Vorwissenschaftliche Arbeit wichtig, sondern in all Ihren Texten. Achten Sie dabei auf die Verwendung beider Formen, der weiblichen und der männlichen (z. B. die Schüle- rinnen und Schüler), oder geschlechtsneutraler Formulierungen (z. B. die Betroffenen). A4 Ersetzen Sie die problematischen Formulierungen im folgenden Text an den notwendigen Stellen mit gendergerechten Alternativen. Liebe Schüler, aufgrund der raschen Ausbreitung des Corona-Virus muss die Schule geschlossen werden. Alle Lehrer werden euch per Distance Learning weiter betreuen und unterrichten. Jeder von euch hat zu Hause hoffentlich einen Computer und eine Internetanbindung zur Verfügung, damit er problemlos mit Hilfe von Lernplattformen oder ähnlichen Angeboten am Unterricht teilnehmen kann. Jeder Direktor hat seine Lehrer angewiesen, mit den Schülern täglich Kontakt aufzunehmen, bei- spielsweise in Form von E-Mails, die er euch schreibt, oder Videokonferenzen, die er mit euch abhält. Der Klassenvorstand wird die Aufträge, die die Lehrer euch erteilen, im Blick behalten und rückmel- den, wenn es Probleme gibt. Für gesundheitliche Fragen stehen euch die Schulärzte weiter zur Verfügung, denn die Sekretärinnen im Sekretariat werden bis auf Weiteres nur telefonisch oder per E-Mail erreichbar sein. Die Schulwar- te sind im Haus anwesend, falls es notwendig sein sollte, noch Lernunterlagen abzuholen. Passende Ausdrücke verwenden Das Verwenden passender Ausdrücke stellt häufig eine große Herausforderung dar. Es erfordert normaler- weise, dass Sie sich eingehend mit einem Thema auseinandergesetzt haben, sich der wichtigsten Aspekte eines Themas bewusst sind und in der Lage sind, sich variantenreich über dieses spezifische Thema in schriftlicher Form zu äußern. Daher finden Sie auf den folgenden Seiten einige Übungen, die Ihnen Strate- gien aufzeigen sollen, wie Sie zukünftige Themenstellungen für sich erschließen und vorbereiten können. 80 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=