sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

TIPP: Schreibkonferenz •• Vielleicht schlagen Sie Ihrer Lehrerin oder Ihrem Lehrer vor, eine Stunde für eine Schreibkonferenz zur Verfügung zu stellen, um als Gemeinschaft an Ihrer Textkompetenz zu arbeiten. Eine Möglichkeit der Textüber- arbeitung ist folgende: •• Ein Schüler oder eine Schülerin stellt seinen oder ihren Text zur Überarbeitung durch vier bis fünf Personen zur Verfügung. Der Text wird auf ein Plakat geklebt und zunächst von allen Gruppenmitgliedern gelesen. Stellen, die aus stilistischer oder inhaltlicher Sicht verbesserungswürdig erscheinen, werden am Rand markiert. Im Anschluss wählt jedes Gruppenmitglied zwei Stellen aus und überarbeitet diese. Die Ergebnisse werden der Gruppe präsentiert, indem die neuen Vorschläge neben den Markierungen angebracht werden. Der Verfasser oder die Verfasserin sucht sich die gelungensten Vorschläge. Wissenschaftliches Schreiben Im Rahmen der neuen Reifeprüfung werden Sie eine vorwissenschaftliche Arbeit verfassen und sich mit dem für (vor)wissenschaftliche Arbeiten notwendigen Schreibprozess beschäftigen müssen. Wissenschaftli- ches Schreiben unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von den Texten, die Sie bislang verfasst haben. Daher ist es von besonderer Wichtigkeit, sich frühzeitig mit diesem Thema auseinanderzusetzen und notwendige Fähigkeiten und Kenntnisse zu trainieren. A10 Ersetzen Sie die unpassenden Konjunktionen in den folgenden Sätzen durch besser passende. a. Falls wir uns das nächste Mal sehen, bring mir bitte die Schüssel mit, die ich dir geliehen habe. b. Sie waren ein Herz und eine Seele, dennoch liebten sie sich unendlich. c. Es war ein sehr langer, anstrengender Tag gewesen. Nichtsdestotrotz war sie am Abend todmüde. d. Du hast ja Recht, was unsere Familienurlaube betrifft, weil der letzte war ziemlich teuer. e. Nachdem sie sich vom Joggen ausruhten, tauschten sie die verschwitzte Sportkleidung gegen saubere aus. f. Trotzdem sie sich lange Jahre nicht gesehen hatten, unterhielten sie sich blendend. g. Das Zelt hatte seine besten Jahre bereits lange hinter sich. Es hielt auch bei Regen nicht mehr ganz dicht. Darüber hinaus war es aber in einem passablen Zustand. Grundlagen – Was kennzeichnet wissenschaftliche Texte? Wissenschaftliche Texte verfügen über einen sehr formalen Stil und sollten sachlich und objektiv verfasst sein. Sie beschäftigen sich mit einem klar umrissenen Thema, das von unterschiedlichen Gesichtspunkten aus be- leuchtet wird. Präsentiert werden unter anderem Zahlen und Fakten sowie meist wichtige historische, politische oder soziale Hintergründe des gewählten Themas. Typisch ist auch die Verwendung von Fachbegriffen und zum Thema gehörigen Fremdwörtern. Häufig finden Sie analytische Teile , die der Autorin oder dem Autor dazu dienen, eigene Schlüsse zu ziehen und diese zu präsentieren. Sie als Verfasserin oder Verfasser einer wissen- schaftlichen Arbeit geben in vielen Fällen zumindest anteilig die Erkenntnisse und Forschungsergebnisse von Expertinnen und Experten wieder, was bedeutet, dass Sie bekannt geben müssen, woher Sie Ihre Informationen beziehen. Diesen Vorgang nennt man „ Zitieren von Quellen “ und er folgt klaren Regeln. Diese Regeln können sich von Schule zu Schule unterscheiden, da es verschiedene Zitiersysteme gibt. Allen gemeinsam ist jedoch, dass wichtige Eckdaten wie Autor oder Autorin , Titel der Quelle, Verlag oder Erscheinungsjahr angegeben werden müssen. Beachten Sie, dass innerhalb einer Arbeit immer nach dem gleichen System zitiert wird. Subjektive Ansichten und Wertungen sind üblicherweise nicht Teil einer wissenschaftlichen Arbeit. Auch persönliche Aussagen und Interpretationen sollten nicht vorkommen. Lediglich Analysen von gesammelten Daten sind zulässig, aber auch diese sollten hinsichtlich des Ausdrucks an den Rest der Arbeit angepasst sein. 77 Ausdruck und Stil Nur zu Prüfzwecken – Eige tum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=