sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

Schreibhaltungen In Bezug auf einen gelungenen sprachlichen Ausdruck ist es ratsam, sich mit den unterschiedlichen Schreibhal- tungen, die beim Verfassen eines Textes eingenommen werden können und sollen, auseinanderzusetzen. Um den maturarelevanten Textsorten gerecht werden zu können, sollten Sie folgende Schreibhaltungen einnehmen können: beschreibend, informierend, erklärend, argumentierend, appellierend, analysierend-interpretierend und erzählend . Bedenken Sie dabei aber auch, dass die einzelnen Schreibhaltungen nicht immer klar voneinander abgrenzbar sind und sich häufig auch überschneiden. A4 Die folgenden Textauszüge können jeweils mindestens einer Schreibhaltung, meist jedoch mehreren zugeordnet werden. Geben Sie für jeden Textauszug die entsprechende(n) Schreibhaltung(en) auf der folgenden Schreibzeile an. a. Der Protagonist fühlt sich dazu berufen, den Menschen durch seine neu erworbenen Kräfte zu helfen. Immer wieder gerät er dabei in kritische Situationen, die ihn bis an seine Grenzen bringen und häufig auch die ihm Nahestehenden gefährden. Diese Tatsache lässt ihn zuneh- mend daran zweifeln, ob er richtig handelt, und führt ihn schlussendlich ins Verderben. b. Die Kosten für unser Gesundheitswesen explodieren. Das bedeutet, dass zusätzliche Ressour- cen aufgebracht werden müssten, um weiterhin eine gute medizinische Versorgung zu gewährleisten. Die Problematik liegt im zunehmend steigenden Alter der größten Bevölke- rungsgruppe. Je höher das Durchschnittsalter liegt, umso höher sind die individuellen Behand- lungs- und Medikamentenkosten. c. Bezugnehmend auf Ihre öffentliche Aussage zur Asylpolitik möchte ich zu bedenken geben, dass einige der dargestellten Probleme „hausgemacht“ sind. Wenn junge Menschen durch die rechtlichen Gegebenheiten davon abgehalten werden, beruflich Fuß zu fassen, ist es schwierig für sie, sich in die Gesellschaft zu integrieren. Daher wäre es wünschenswert, Asylwerbern die Berufstätigkeit zu ermöglichen. So könnten einerseits bereits vorhandene Fähigkeiten genutzt werden, andererseits kämen die Betroffenen auch unter positiven Voraussetzungen mit Einheimischen in Kontakt. d. Die vorliegende Ballade erzählt die Geschichte eines jungen Gesellen auf der Reise durch ein wundersames Land. Sie besteht aus vier Strophen zu jeweils acht Versen, deren Reimendun- gen das Kreuzschema aufweisen. Bereits in der ersten Strophe finden sich zwei Symbole, nämlich die Taube als Zeichen des Friedens und die Schlange, die für den Verrat steht. 70 3 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=