sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

jh56km Stilunterschiede erkennen und Schreibhaltungen unterscheiden Formen von Stil Der passende Stil hängt maßgeblich von den an den Text gestellten Anforderungen ab. So hatten Sie in der Unterstufe sicherlich noch häufig mit erzählenden Textformen zu tun, während nun in der Oberstufe der Schwer- punkt vermehrt auf beschreibenden, argumentierenden oder analysierenden Textsorten liegt. Zu Erörterungen, Textanalysen oder Leserbriefen, wie sie beispielsweise im Textsortenkatalog der neuen Reifeprüfung vorkom- men, passt eine eher formale Sprache . In der Oberstufe werden Sie sowohl objektive als auch Texte mit einer subjektiv-persönlichen Färbung verfassen. A1 Sehen Sie sich die folgende Bildgeschichte an. Stellen Sie dann das Ereignis, das zu sehen ist, in einigen Sätzen zuerst aus der (subjektiven, erzählenden) Perspektive des Buben dar und verfassen Sie dann in einigen Sätzen einen (objektiven, sachlichen) Bericht über das Ereignis. e. o. plauen: Der verdächtige Rauch, Berliner Illustrierte 42/1935 68 3 Der Bereich Ausdruck und Stil löst bei vielen Schülerinnen und Schülern Unsicherheit aus. Vielfach sind sie mit den notwendi- gen Strategien und Kenntnissen, um Fehler in diesem Bereich zu vermeiden oder zu korrigieren, nicht so vertraut. Zudem fließt hier am meisten „Persönliches“ ein, weil jeder Mensch über seine ganz spezifische Ausdrucksweise verfügt. Darum ist es besonders wichtig, gewisse Fertigkeiten zu trainieren und sicherzustellen, dass der Ausdruck und Stil eines Textes den formalen Anforderungen, der verlangten Textsorte und der geforderten Schreibhaltung entspricht. Ausdruck und Stil Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=