sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

A5 Verbinden Sie die vorgegebenen Sätze mit passenden Konjunktionen. a. Er fährt mit dem Auto. Ich nehme den Zug. (nebenordnende Konjunktion) b. Sie fährt nicht mit in den Urlaub. Sie hat zu viel zu tun. (unterordnende Konjunktion) c. Das Kind lief zur Schule. Es war früh dran. (unterordnende Konjunktion) d. Die Professorin beendete die Vorlesung. Dann erteilte sie Arbeitsaufträge. (nebenordnende Konjunktion) e. Die erste Reise führte nach Graz. Die zweite Reise ging nach Wien. (unterordnende Konjunk­ tion) Kohärenz Sie werden im Laufe Ihrer Schulkarriere sicherlich dem Wort Kohärenz begegnen. Dieser Begriff ist beim Erstellen von Texten enorm wichtig, da es sehr stark von der Kohärenz Ihres Textes abhängt, von welcher Qualität dieser ist. A1 Die folgenden Sätze ergeben in der richtigen Reihenfolge angeordnet einen flüssigen Text. Bringen Sie die Sätze in diese Reihenfolge und schreiben Sie den korrekt angeordneten Text auf die Leer­ zeilen. Vorgehen beim Schreiben eines Textes a. Anschließend wird nach genauer Prüfung eine verbesserte Fassung erstellt. b. Auch dabei sollte sich die Verfasserin oder der Verfasser klar machen, dass mehrere Einzelschritte notwendig sind, um den Prozess erfolgreich abzuschließen. c. Außerdem kann dabei auch die Ausgewogenheit der Argumente überprüft werden, da viele Textproduzenten und -produzentinnen dazu neigen, ihre eigene Meinung besser argumentativ zu unterlegen. Kohärenz im Text Der Begriff „Kohärenz“ bezieht sich auf den internen Zusammenhang eines Textes . Sicherlich haben auch Sie schon Texte gelesen, die klangen, als wären sie lediglich aus einzelnen Sätzen zusammengebastelt. Wenn die Zusammenhänge zwischen den einzelnen Sätzen oder Textteilen fehlen, dann spricht man von fehlender Kohärenz. Um Kohärenz in einem Text herzustellen, kann man Konnektoren, Verweiswörter sowie stilistische und rhetorische Figuren verwenden. 66 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=