sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft
A12 Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die Gliedsätze. Bestimmen Sie anschließend die unter schiedlichen Gliedsatzarten. a. Er fragte, wo wir übernachten würden. b. Er ließ sich den Namen buchstabieren, bevor er ihn aufschrieb. c. Wann er kommen wird, ist unklar. d. Er merkte sich den Namen, indem er ihn mehrmals laut wiederholte. e. Die Zuschauer zeigten ihre Begeisterung, indem sie lebhaft riefen und klatschten. f. Sie führte den Arzt in das Zimmer, wo der Kranke lag. g. Wir sehen uns den Film an, obwohl wir ihn schon einmal gesehen haben. h. Wenn ihr den Zug erreichen wollt, müsst ihr euch beeilen. i. Ich bin glücklich, dass du wieder gesund bist. j. Sie zeigte ihm den Teil des Gartens, wo die Obstbäume standen. Infinitiv- und Partizipialgruppen Infinitivgruppen ergänzen ebenso wie Gliedsätze einen Hauptsatz, verfügen aber über kein eigenes Subjekt. Die vorkommende Verbform ist keine finite (= übereingestimmte) Form, sondern die Grundform des Verbs: (zu) besuchen, (zu) glauben, wahrzunehmen . Als erweiterte Infinitivgruppen bezeichnet man jene, die zusätzlich zur Verbform noch weitere Information enthalten. Infinitivgruppen werden häufig mit außer, statt, anstatt, um, ohne oder als eingeleitet und müssen in diesem Fall vom Hauptsatz durch einen Beistrich getrennt werden. Sie versuchte(,) die Hausübung möglichst gewissenhaft zu erledigen . Er hoffte, anstatt als freier Mitarbeiter aufgenommen zu werden , eine feste Anstellung zu bekommen. Partizipialgruppen bestehen entweder aus einem Partizip I (Mittelwort der Gegenwart: denkend, singend, lachend ) oder Partizip II (Mittelwort der Vergangenheit: gesucht, vermutet, gehofft ) und meist zusätzlichen Informationen. Partizipialgruppen können attributiv verwendet werden und als Ersatz für einen Attribut- bzw. Relativsatz dienen. Sie sind in diesem Fall Teil eines Satzgliedes und stehen vor einem Nomen. Sie können aber auch satzwertig verwendet werden, indem sie einen Gliedsatz verkürzen . Die aus Eile schnell laufende Dame stolperte über den Pflasterstein. Über das ganze Gesicht strahlend nahm der Sieger seinen Pokal entgegen. A13 Unterstreichen Sie in den folgenden Sätzen die vorhandenen Partizipialgruppen und bestimmen Sie, ob die Gruppen attributiv oder satzwertig gebraucht sind. Der laut weinende Bub hat sich beim Fußballspielen verletzt. ( ) Nur mit leichter Kleidung und Sandalen ausgerüstet, wollten die ahnungslosen Touristen den Großglockner besteigen. ( ) Dem vor Freude überwältigten Mädchen rannen die Tränen übers Gesicht. ( ) Ó fx4pj2 50 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=