sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

A1 Erweitern Sie die nachstehenden Sätze um je einen Attributsatz, den Sie mit dem Relativpronomen das einleiten. Trennen Sie die Attributsätze durch Beistriche vom Rest des Satzgefüges. Beispiel: Im Haus … sind acht Wohnungen. ► Im Haus, das neben unserem gebaut wurde, sind acht Wohnungen. a. Das Museum ist vorübergehend geschlossen. b. Hast du das Buch schon besorgt? c. Wir singen ein Lied . d. Das Frühstück ist laut Medizinern die wichtigste Mahlzeit des Tages. e. Er steht vor dem Bild . f. Direkt neben dem Einkaufszentrum wird eine Parkgarage gebaut. A2 Bauen Sie die vorgegebenen Satzanfänge zu Satzgefügen (Haupt- und Gliedsatz/Objektsatz) aus. Leiten Sie die Gliedsätze ausnahmslos mit der Konjunktion dass ein und setzen Sie einen Beistrich zwischen Haupt- und Gliedsatz. Schreiben Sie die Sätze auf. Beispiel: Er weiß … ► Er weiß seit einer Stunde, dass er die Prüfung mit Auszeichnung bestanden hat. a. Wir hoffen b. Sie konnte nicht glauben c. Der Lehrer vermutet d. Es war ihnen klar e. Es scheint f. Er zweifelt g. Ich war überzeugt h. Hast du gewusst TIPP Als kleine Hilfestellung können Sie sich folgenden Satz merken: „Setz dies, dieses, jenes, welches ein und lass das s im das allein.“ Versuchen Sie als mündliche Übung in Ihren eigenen Texten eine Zeit lang sämtliche vorkommenden das/dass mit dies, dieses, jenes, welches zu ersetzen. Sinnvoll ersetzen lassen sich nur die das . Alle das/dass , die sich nicht sinnvoll ersetzen lassen, werden als dass geschrieben. Sie werden merken, dass dies eine gute Möglichkeit ist, das Problem mit das und dass in den Griff zu bekommen. 24 1 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=