sprachreif - Deutsch Oberstufe, Arbeitsheft

ent/end: a. Schließlich war die wicklung erfolgreich und das produkt kam auf den Markt. b. Durch die fernung erschien ihr die Reise nahezu los. c. Es genügt oft nicht, ein Feuer zu fachen. d. Er war mit dem ergebnis gar nicht zufrieden. e. Ihr solltet euren kindischen Streit lich be en. seit/seid: a. Die Lautstärke eurer Musik geht mir, ihr wieder da , auf die Nerven. b. Was ihr nur für Menschen? so langer Zeit kennen wir uns und ihr nicht auf die Idee gekommen, uns einzuladen. c. zwei Jahren lebt er auf einer griechischen Insel. ihr eifersüchtig, wenn ihr die Fotos seht? wieder/wider: a. Nach seiner kehr war ihm die Dorfgemeinschaft mit ihrem Getratsche zu . b. Wir müssen vor Gericht rechtzeitig spruch einlegen, um ein auftauchen des Vorwurfs zu vermeiden. c. Ist es wirklich notwendig, ihm in jedem Punkt zu sprechen? d. Der Schüler sollte in der Lage sein, den Inhalt des Textes sinngemäß zugeben. e. Nur willig ließ sie sich auf das sehen ein. Vokale (Dehnung und Doppelvokale) Lang ausgesprochene Vokale und ihre Umlaute treten in verschiedensten Formen auf. In manchen Fällen ist die Dehnung durch die Lautfolgen sichtbar, in anderen nicht. Hier finden Sie eine Übersicht über die Formen, in denen die Vokale auftreten können: a: a/aa/ah/ä/äh ( Bad, Staat, Zahn, Bär, erwähnen ) e: e/ee/eh ( stets, Meer, Mehl ) i: i/ie/ih/ieh ( gibt, mieten, ihr, Vieh ) o: o/oo/oh/ö/öh ( Tor, Moos, Floh, tönen, Föhn ) u: u/uh/ü/üh/y ( rufen, Ruhe, süßen, mühsam, Mythos ) – das y kommt besonders in Fremdwörtern vor. 13 Rechtschreibung Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=