Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Tiere rund um uns Sprache verstehen; LP: Interessant u. anschaulich erzählen. Eigenschaftswörter zur Kennzeichnung von Eigenschaften. BIST: Erlebnisse zuhörerbezogen erzählen [HSR 1.1]; sicheres Leseverständnis auf der Wortebene [LE 2.2]; die Funktionen der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3] AH 72 Erzählt euch von euren Erlebnissen im Zoo. 1 Betrachte das Wörterbild genau. Welche Tiere kannst du dort entdecken? Vergleiche dann: Welche davon sind hier genannt? Kreise die Tiernamen ein. Löwe, Ameise, Katze, Affe, Esel, Giraffe, Elefant, Hund, Pferd, Nashorn mutig, geschickt, schnell, schwer, plump, fleißig, anschmiegsam, störrisch, treu, gutmütig 2 Finde in 2 passende Eigenschaften zu allen genannten Tieren. Schreibe so: ⁄mÛuñtÛiåg ⁄wµîe ™ eÛiÛn Låö”w$e, ‚+e˜sÌcÅhÛiåcÅkñt ⁄wµîe ... 3 Bilde Sätze mit den Wörtern aus 2 . 4 Hier ist nicht alles richtig. Welche Eigenschaften passen nicht zu den Tieren? Streiche sie durch. Hund bissig giftig kaputt hungrig folgsam Biene fleißig schlau stark giftig riesig Pfau eitel anhänglich stolz flink fleißig Reh scheu flink gefährlich wachsam 5 17 18 Tiere und ihre Eigenschaften Bestimmt warst du schon einmal in einem Zoo. Kannst du dich noch erinnern? Welche Tiere hast du gesehen? Wie haben sie sich verhalten? Waren sie zutraulich oder trauten sie sich nicht in deine Nähe? 76 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=