Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Stadt und Land Sprache verstehen; LP: Der Satz als Sinneinheit: Sätze bilden. Hinführen zu den Zeitstufen (Gegenwärtiges, Vergangenes). BIST: Orthografische Regelhaftigkeiten erfassen [RS 1.2]; über Einsichten in Wort und Satz verfügen [SPB 3]; sprachliche Zeitformen unterscheiden [SPB 3.1] AH 57 Zeitwörter verändern ihre Form Marina und Markus arbeiten mit den Kindern ihrer Klasse im Schulgarten. Sie freuen sich alle sehr über die vielen verschiedenen Blumen, die die Wiese in der Mitte des Gartens so bunt gefärbt haben. gießen, sprießen, ziehen, riechen, verlieren, probieren, frisieren, lieben, biegen, fliegen Findest du alle zehn Wörter in der Frühlingswiese? Schau genau: Du siehst sicher, was sie gemeinsam haben. 1 Schreibe die Wörter aus 1 hier auf. Kennzeichne dabei das ie . 2 Bildet Sätze mit den Zeitwörtern von oben. 3 Verändere die Zeitform und schreibe die Sätze aus 4 so auf, als würde das alles jetzt gerade passieren. 5 Diese Sätze erzählen, was vergangen ist. Finde alle Zeitwörter aus 1 und unterstreiche sie. Marina zog einen Sack Blumenerde in den Garten. Die roten Blumen rochen am besten. Markus verlor beim Schaufeln sein Stirnband. Daniel goss die kleinen Blumen ganz vorsichtig. Jana bog den Rechen wieder gerade. 4 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=