Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Stadt und Land Lesen trainieren; LP: Vielfältige altersgemäße Texte kennenlernen. Pointen erfassen. BIST: Einen Text sinngestaltend vortragen können [LE 5.1]; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen [LE 4.2]; einfache sprachliche und formale Gestaltung sowie den Aufbau von Texten erkennen [LE 6.1] Ein Interview Der Reporter der Stadtzeitung befragt einen mächtigen Stier. Er möchte mehr über sein Leben erfahren. Reporter: „Guten Tag, Herr Stier. Schön, dass Sie sich Zeit für ein Gespräch mit mir nehmen.“ Stier: „Das mache ich doch gerne – muh, muh – schließlich ist es eine große Ehre für mich, wenn ich in die Zeitung komme – muh, muh.“ Reporter: „Erzählen Sie uns etwas über Ihren Tages- ablauf.“ Stier: „Ach, das ist von Tag zu Tag verschieden. Das kann ich nicht alles erzählen, muh – muh.“ Reporter: „Aha. Unsere Leserinnen und Leser interessiert auch, was Sie fressen.“ Stier: „Muh – muh, ich bin eigentlich nicht sehr wählerisch, eigentlich schmeckt mir alles.“ Reporter: „Fein, am Ende möchte ich noch gerne wissen, mit wie vielen Kühen Sie den Stall teilen.“ Stier: „Ach, im Zählen und Rechnen war ich noch nie so gut. Ich weiß nur, dass es sehr, sehr viele sind, muh – muh. Jetzt muss ich zurück in meinen Stall. Der Bauer bringt bald das Futter. Hoffentlich waren die Antworten hilfreich für Sie.“ Reporter: „Selbstverständlich, Herr Stier, das wird ein toller Zeitungsbericht. Danke für Ihre Muhe.“ Lest dieses Interview mit verteilten Rollen. 1 Wie viele Informationen über Stiere hat der Reporter bekommen? Vergleicht mit anderen Zeitungsberichten. 2 Unterstreiche alle Sie und Ihre im Text. Weißt du noch, warum diese Wörter großgeschrieben werden und wie man sie nennt? 3 5 10 15 20 25 41 Nur z Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=