Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Sachen zum Lachen Sprache verstehen; LP: Der Satz als Sinneinheit: Unsinnige Sätze richtig stellen. BIST: Formen von Wörtern standardsprachlich korrekt verwenden [HSR 5.2]; über Einsichten in die Funktionen von Wort und Satz verfügen [SPB 3]; die wichtigsten sprachlichen Zeitformen unterscheiden [SPB 3.1] AH 52 Sätze richtigstellen Der Fasching ist eine lustige Zeit! Die Prinzessin zaubert ein Kaninchen aus dem Hut. Die Katze fliegt von Blume zu Blume … Hoppla, das stimmt nicht ganz. Auch Jamal ist auf eine Faschingsfeier gegangen. Am Abend erzählt er seiner Mama, was er dort erlebt hat. Aber er verdreht alle Sätze, weil er einen Faschingsscherz machen will. Seht euch das Wörterbild an. Was geschieht auf der Feier? Bildet gemeinsam Sätze. Ein Kind beginnt, das andere Kind spricht den Satz fertig. 1 Unterstreiche die Satzteile, die zusammenpassen, in der gleichen Farbe. Prinzessin Sandra hat einen Hexenhut aufgehabt. Clown Fabian hat eine Augenklappe gehabt. Piratin Anna ist auf einem Pferd geritten. Indianer Emer hat mir die Krone geschenkt. Hexe Vanessa ist über die Schuhe gestolpert. 2 Der römische Soldat … … sucht nach dem Topf. Schreibe die Sätze aus 2 richtig auf. 3 Erfinde selbst lustige, unsinnige Faschingssätze. 5 Du weißt ja, dass beim schriftlichen Erzählen die kurze Vergangenheitsform mit einem Wort verwendet wird. Schreibe die Sätze aus 2 in dieser Form auf. 4 schenkte ritt hatte stolperte hatte … auf 32 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=