Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Spaß im Schnee Zuhören und miteinander sprechen; LP: Gruppengespräche zu Sachthemen aus dem Erfahrungsbereich der Kinder. Texte nachgestaltend und umgestaltend sprechen. BIST: Gestik, Mimik und Stimmführung zur Unterstützung sprachlicher Aussagen einsetzen [HSR 6.2] Der Winter ist eine besondere Jahreszeit • Schau dich in dem verschneiten Hof auf dem Wörterbild gut um. Finde so viele Dinge wie möglich, die du mit Schnee zusammensetzen kannst und baue Namenwörter, zum Beispiel „Schneeschuh“. • Auf diesem Bild kannst du Spaß, Wut, Freude, Konzentration, Furcht, usw. finden. Beschreibe die Kinder. Erzähle, was einige von ihnen gerade tun und wie sie sich dabei fühlen. • Auf welcher Seite der Schneeburg möchtest du mitmachen? Was tust du im Schnee am liebsten? Erzähle. Was ist am Winter besonders? Was kannst du in dieser Jahreszeit unternehmen? Welche Schneespiele kennst du? 1 Lest das Gedicht deutlich, langsam, schnell, lustig, traurig, fröhlich, … vor. A, a, a, der Winter, der ist da. Herbst und Sommer sind vergangen, Winter, der hat angefangen. A, a, a, der Winter, der ist da. E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee. Blumen blüh´n an Fensterscheiben, sind sonst nirgends aufzutreiben. E, e, e, nun gibt es Eis und Schnee. Heinrich Hoffmann von Fallersleben (gekürzt) 2 12 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=