Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

LP: Suchen von Namenwörtern in Sätzen; einen begrenzten Wortschatz beherrschen; Lückensätze vervollständigen. BIST: Die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1] Namenwörter finden Unterstreiche alle Namenwörter blau. In unserer Klasse sind viele Kinder. Der Lehrer teilt die Hefte und Bücher aus. Mit dem Bleistift schreiben wir Wörter. Mein Kleid hat blaue Punkte. Mein Freund trägt heute eine grüne Hose. 4 Lernwörter üben Setze die passenden Wörter ein. Lara ist ein schöner . Alex geht gerne in die . Mein bester Freund Niklas. An jeder Hand habe ich fünf . Kannst du mir bitte bei der Übung ? 6 Finger Name helfen heißt Schule Namenwörter aufschreiben Schreibe 5 Namenwörter aus den Wörterbildern auf. Schreibe die Begleiter dazu. 5 Schau nach auf Seite 6 und auf Seite 16! 27 Was ich schon alles kann Was ich schon alles kann Sprecht im Sitzkreis miteinander über ein Thema. Denkt dabei an eure Gesprächsregeln. Arbeite mit einer Partnerin oder einem Partner. Löse diese Aufgabe in der Gruppe. Zu dieser Aufgabe gibt es eine ähnliche Hörübung. Schreibe oder zeichne in dein Heft oder in deine Mappe. Diese Aufgabe ist nicht ganz einfach, aber zu schaffen. Diese Aufgabe ist ein bisschen schwieriger. Versuche sie zu lösen. Der kleine Specht gibt dir Tipps. Merke sie dir gut. Ich bin einzigartig Sprache verstehen; LP: Die Wortart „Namenwort“: Sammeln und Ordnen von Namen aus der Lebenswelt des Kindes (Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen, Dingen). BIST: Die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1] AH 7 Suche dir fünf Namenwörter aus und schreibe Sätze wie in 6 , aber richtig! Computer Fahne Maske Bild Schülerin Känguru Schüler Lehrer Lehrerin Banane Schmetterling 7 Achtung, hier stimmt etwas nicht! Schreibe die Sätze richtig auf: Die Rose ist ein Mensch . Der Hund ist ein Ding . Das Buch ist ein Tier . Die Lehrerin ist eine Pflanze . Die Rose ist … 6 Wer oder was ist das? Auch im Wörterbild könnt ihr Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge finden. Zählt auf, wen oder was ihr seht. Menschen: der Bub, die Lehrerin, … Tiere: das Pferd, … Pflanzen: die Kräuter, … Dinge: der Tisch, … 5 Beschriftet 4 färbige Kärtchen so wie in der Zeichnung. Schreibt dann Namenwörter auf weiße Kärtchen und ordnet sie richtig zu. 8 Hund Rose Menschen Tiere Pflanzen Dinge Buch Freund Lehrerin Computer 21 Ich bin einzigartig Texte schreiben; LP: Freude am Verfassen von Texten; Mitteilungen, Wünsche, Fragen, Antworten niederschreiben; eigene Erlebnisse, Beobachtungen in kurzen Sätzen aufschreiben; über Personen, Tiere, Gegenstände, Handlungsabläufe und Sachverhalte schreiben. BIST: Schreibsituationen und Ideen für das Scheiben aufgreifen [VT 1.1]; Texte in unterschiedlichen Formen verfassen, um zu informieren oder etwas zu notieren [VT 2.1] Einzigartig – so wie du! Sätze zum Wörterbild Immer 2 Wörter sind zu viel. Streiche sie durch. 1 Das ist Kemal. Beschreibe ihn. Die Satzanfänge helfen dir. Kemal hat sehr … Seine Augen sind … Der Bub hat eine … Er ist … Kemal kann … Er spielt … 3 Ball lacht laufen Bilder fliegen Das ist Carina. Setze die Wörter richtig ein. 2 Sie gerne und ist immer hilfsbereit. Am liebsten malt sie schöne . Sie kann gut spielen und sehr schnell . Einmal möchte sie ins Weltall . Denn das findet sie spannend. Beschreibe deinen Freund oder deine Freundin. Warum ist er oder sie einzigartig? 4 sehr kurze Haare braune Augen lang laufen schöne Stimme stark gut Fußball Die Lehrerin hat rote schwarze blonde Haare. Sie trägt eine Blume Brille Hand . Oft trägt singt hilft sie uns am Computer. Mit dem Ohr Finger Auge zeigt sie auf den Bildschirm. 25 Auf den lila Seiten erfährst du Wichtiges über Wörter und Sätze. Auf den orange Seiten findest du viele Ideen, wie du selbst verschiedene Texte schreiben kannst. Nach jedem zweiten Kapitel wiederholst du, was du gelernt hast. So kannst du selbst erkennen, was du schon gut kannst und was du noch üben solltest. Auf den grünen Seiten lernst du Wörter und Sätze richtig zu schreiben. Der kleine Specht hilft dir mit guten Tipps. Ich bin einzigartig Ordne die Namenwörter aus 1 nach dem Begleiter und schreibe sie auf. 2 Schreibe drei Sätze aus 3 auf. Achte auf die Satzanfänge. 4 Richtig schreiben; LP: Großschreibung von Namenwörtern und Satzanfängen. BIST: Beim Aufschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen [RS 1.2]; die wichtigsten Regeln der Rechtschreibung kennen und anwenden [RS 2.1] AH 8 22 Namenwörter werden großgeschrieben Lies die Wörter. Kreise bei allen Namenwörtern den ersten Buchstaben ein. Du merkst: 1 das A u g e , die H o s e , das O h r , die H a n d , das B u c h , der E s e l , die B l u m e , der B a u m , der F i n g e r , die S c h e r e , der H a s e , die F r a u , der M a n n , das K i n d , die M a u s , die S c h u l e Namenwörter schreiben wir mit einem Anfangsbuchstaben . Satzanfänge werden großgeschrieben Kreise den ersten Buchstaben in den Sätzen ein. Du siehst: 3 Das Mädchen nimmt die Schere. Es schneidet damit lustige Figuren aus. Der Mann hat braune Augen. Er trägt eine Brille. Meine Mama hat lange Haare. Sie möchte sie ganz kurz schneiden lassen. Heute ziehe ich meinen schönsten Rock an. Dazu trage ich die schwarzen Schuhe. Am Satzanfang schreiben wir einen Anfangsbuchstaben . 3 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=