Buntspecht Deutsch 2, Schulbuch mit CD-ROM, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

helfen fleißig schwarz das Ohr die Brille der Fuß das Auge der Schuh der Finger das Haar der Rock die Hand üben hören singen blond lustig lang kurz braun Namenwörter haben Begleiter. Finde Namenwörter mit den Begleitern der, die, das. 16 17 Ich bin einzigartig Ich bin einzigartig Jedes Kapitel beginnt mit einem bunten Wörterbild. Schau dir das Bild gut an, es gibt viel zu entdecken! Die Wörter kannst du zum Schrei- ben oder Erzählen verwenden. Deine Antworten auf diese Fragen zeigen dir, was du schon kannst. Ein Bild für jedes Kapitel: Diese kleinen Bilder findest du oben auf den Buchseiten. Sie zeigen dir das Thema des Kapitels. Eine Farbe für jede Seite: Auf den roten Seiten bist du als Bild-Detektiv gefragt. Wenn du dir das Wörterbild genau anschaust, kannst du die Suchaufträge ganz leicht lösen. Ich bin einzigartig Ich kann laut lachen. Was kannst du? • Auf unserem Wörterbild arbeiten viele Kinder in der Klasse. Was genau machen sie? • Welche Gegenstände verwenden sie? • Jedes Kind sieht anders aus. Was macht jedes Kind zu etwas ganz Besonderem? 1 Du kannst schön schreiben. Emina kann wunderschön singen. Tim ist ein toller Fußballspieler. Felix ist immer so hilfsbereit. Sprecht wie Max: „Mein linker Platz ist leer. Ich wünsche mir Selina her. Liebe Selina, ich finde, dass du besonders gut malen kannst.“ 1 Du spielst einen Künstler oder eine Künstlerin und formst aus einem anderen Kind eine Statue. Überlege dir, was du darstellen willst und bewege seine Hände, Arme, Kopf und Beine. Am Ende muss die Statue kurz unbeweglich stehen bleiben. Dann tauscht die Rollen. 2 Stellt eure Kunstwerke vor. 3 Meine Statue stellt einen Schispringer dar. Er rast gerade die Sprungschanze hinunter. Zuhören und miteinander sprechen ; LP: Spielerischer, kreativer Umgang mit Sprache. BIST: Beobachtungen so darstellen, dass sie für Zuhörer/innen verständlich werden [HSR 2.3]; verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet sprechen [HSR 6.1] 18 Ich bin einzigartig fa fe fi fu fo fe fei fa fau fu fo fei scha schei schu schi sche schau scho schi ir or ur er ar on in an un en Lesen trainieren; LP: Wörter zergliedern und ähnlich klingende Wortteile unterscheiden, Wortbilder speichern. BIST: Über sicheres Leseverständnis verfügen [LE 2.2]; Lesefertigkeit zeigen können [LE 2.1]; Arbeitstechniken und Lesestrategien anwenden [LE 3.1]; Verlesungen korrigieren können [LE 2.3] Genau schauen und schnell lesen Hier sind 9 Namenwörter versteckt. Markiere sie färbig. x x X A u g e x x x X B r i l l e x F i n g e r x x x x X X x x x x x x x X X X x X x H a a r x x x x X x x x X H a n d x x x X X x x x X x x X x X x x X X X R o c k x X O h r x x X x X X x x X x X x X X X x x x X X S c h u h x x x x x x x X x x F u ß x x x X X x x x X x 1 Lies die Wörter und klatsche dazu. So hörst du die Silben . Auge Brille Finger Hand Nase Rock Wange Daumen Fuß 2 Lies die Silben so schnell wie möglich vor. Deine Partnerin oder dein Partner liest im Buch mit. 3 Lies die Namen laut vor und zeichne Bögen unter die Silben. L i s a D o m i n i k F a t m a S a m i r T i m o S a m i r a 4 Bril–le 19 Hallo, ich bin der Buntspecht! Dieses Buch heißt so wie ich, • weil die schönen großen Bilder so bunt sind. • weil du mich in jedem dieser Wörterbilder findest. • weil du von mir immer an die Wörter auf dem Wörterbild erinnert wirst. Vielleicht willst du mir einen eigenen Namen geben? Du kannst ihn unter das Bild von mir schreiben. Auf den blauen Seiten übst du das Lesen mit lustigen und interessanten Aufgaben. 2 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=