Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Nachrichten aus aller Welt Zuhören und miteinander sprechen; LP: Sachinformationen weitergeben. Arbeitsergebnisse zusammenfassen. BIST: Gesprächsbeiträge aufnehmen und sie weiterführen [HSR 4.2]; anderen aufmerksam zuhören [HSR 1.3] Informationen austauschen • Auf diesem Bild gibt es viele Kommunikationsmittel. Kannst du alle entdecken und aufzählen? • Die meisten Informationsquellen auf diesem Busbahnhof sind elektronisch. Findest du auch noch andere, nicht elektronische Möglichkeiten an Informationen zu kommen? • Stell dir vor, auf einen Schlag würde kein elektronisches Gerät auf diesem Bahnhof mehr funktionieren. Wo würdest du dann die Abfahrtszeiten der Busse und Züge erfahren? Kannst du den Begriff noch einfacher erklären? Versuche es einmal. Du kannst auch in einem Lexikon oder in einem Wörterbuch nachschlagen. 1 Wenn du „Kommunikation Definition“ in eine Internet-Suchmaschine eingibst, kannst du z. B. so eine Erklärung finden: Kom·mu·ni·ka·ti·on Substantiv [die] 1.  die Verständigung zwischen Menschen mithilfe von Sprache oder Zeichen. 2.  (techn.) der Austausch von Informationen zwischen Geräten. https://www.google.at/#q =kommunikation+​ definition (19. 8. 2016) Was ist für dich Kommunikation? Wie und womit kommunizierst du? Schreibe deine Gedanken dazu in Stichwörtern auf und besprich sie im Sitzkreis. 2 Frage ältere Menschen, wie früher kommuniziert wurde. Überlege dann: Was hat sich seit damals an der Kommunikation geändert? 3 Schreibe in ein paar Punkten auf, was du gut und was du weniger gut an der heutigen Art von Kommunikation findest. Arbeite am Computer. 4 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=