Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Tiere rund um uns Das Kaninchen Seit sie denken konnte, hatte sich Regina ein Kanin­ chen gewünscht. Und endlich bekam sie eines – zu Ostern. Regina nannte es Banja. Anfangs kümmerte sie sich aufmerksam und liebe­ voll um die neue Freundin. Sie hielt den Käfig sauber, pflückte den ersten Löwenzahn im Park, füllte Körner in den Futternapf und wechselte täglich das Wasser. Dann kamen die Sommerferien. Regina fuhr ans Meer, besuchte Opa und Oma und war auf einem Abenteuercamp. Banja wurde vom Nachbarn, den Eltern oder der Tante versorgt. Als die Schule wieder anfing, traf sich Regina fast jeden Tag mit ihren Freundinnen. Immer öfter musste Mama sie daran erinnern, nicht auf das Kaninchen zu vergessen. Aber dazu hatte Regina keine Lust mehr. Eines Tages sagte sie zu ihrer Freundin Loni: „Banja geht mir auf die Nerven! Am liebsten würde ich sie verschenken.“ Da meinte Loni: „Dann gib sie meiner Nachbarin Alexa. Die wünscht sich schon seit langem ein Kaninchen.” Gesagt, getan. Regina telefonierte kurz mit Alexa. Am nächsten Morgen machte sie sich mit Banja auf den Weg. Alexa war außer sich vor Freude. Das machte Regina fast ein wenig neidisch. Wieder in ihrem Zimmer schob sie den leeren Käfig unters Bett und beschloss, erst einmal nichts zu sagen. Aber sehr bald fragte Mama nach. „Och“, sagte Regina, „ich habe das Kaninchen Alexa gegeben. Die wollte doch unbedingt eines. Sie hat sich richtig gefreut.“ Mama schaute Regina nur lange an und sagte nichts mehr. Regina wäre es lieber gewesen, Mama hätte ein bisschen geschimpft … Den Hund, den sich Regina ein Jahr später zum Geburtstag wünschte, bekam sie nicht. Und auch die kleine Katze, die ihr ein Bauer am Land ge­ schenkt hätte, durfte sie nicht behalten. 5 10 15 20 25 Texte lesen; LP: Zur Auseinandersetzung mit aktuellen, altersgemäßen Texten anregen. Zu Texten die eigene Meinung äußern und begründen. BIST: Den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [LE 3.7]; das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen [LE 4.3]; verschiedene Texte gestaltend oder handelnd umsetzen [LE 5.1] Nimm an, du hast Reginas E-Mail-Adresse regina.baumeister@nqr.net . Schreibe ihr in wenigen Sätzen, was du von ihrem Umgang mit dem Kaninchen hältst und begründe deine Einstellung auch. 1 Tipp! Bleib sachlich, wenn du deine Meinung äußerst. Auch wenn man etwas nicht gut findet, sollte man nicht unfreundlich oder gehässig werden. 80 Nur zu Prüfzweck n – E igentum d s Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=