Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Tiere rund um uns Sprache verstehen; LP: Zusätzliche Informationen durch Ergänzungen feststellen. BIST: Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen können [SPB 3.4] AH 72 Warum? Weshalb? Weswegen? Annas kleine Schwester Ariana will immer alles genau wissen. Ihre Lieblingsfrage ist „Warum?“. Heute beobachtet sie ihre Katze Roxy ganz genau. Schreibe die Antworten auf Arianas Fragen aus 1 auf. Unterstreiche die Begründungsergänzungen gelb . Råo¶xÛy ⁄måaåcÅhñt ⁄v∫oÔr WΩuñt ... 2 Unterstreiche die Begründungsergänzungen. Die Gänse schnattern vor Aufregung ziemlich laut. Die Delfine kommen zum Luftholen an die Wasser­ oberfläche. Aus Ekel vor der Spinne hat Ulli eine Gänse­ haut. Der Welpe wedelt vor Freude mit dem Schwanz. 3 Verschiebe einmal in jedem Satz aus 3 die Satzglieder und schreibe die Sätze auf. 4 Unterstreiche in 3 alle Satzglieder und versuche sie richtig zu bestimmen. 5 W®eÚr? W†aÚrÛuÛm? WΩîe? W†o¡? W†aÛnÛn? W†o”mÛiñt? W†o@hÛiÛn? ... Lies Arianas Fragen und verbinde sie mit der richtigen Antwort. Warum macht Roxy einen Buckel? Warum faucht Roxy? Warum schnurrt Roxy? Warum reißt Roxy die Augen so weit auf? Warum miaut Roxy so arm? 1 aus Freude vor Wut aus Angst wegen Hungers zur Warnung Satzglieder, die einen Grund für etwas angeben, heißen Begründungsergänzungen . Wir fragen danach mit WARUM?, WIESO?, WESHALB? 76 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum de Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=