Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Das tut mir gut Sprache verstehen; LP: Zusätzliche Informationen durch Ergänzungen feststellen. Lebewesen und Dingen bestimmte Eigenschaften zuordnen. BIST: Satzglieder unterscheiden und die wichtigsten benennen [SPB 3.4]; die wichtigsten Zeitformen unterscheiden [SPB 3.1]; die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3] AH 68 Wie schnell etwas passieren kann Du kennst schon einige Ergänzungen: die Ergänzungen im 3. und im 4. Fall, die Ortsergänzung und die Zeit­ ergänzung. Hier lernst du ein neues Satzglied kennen. Am Abend schreibt Yaren auf, was sie erlebt hat. Schreibe wie sie: Setze die Sätze aus 7 in die richtige Zeitform und verwende die Ich-Form. Unterstreiche die Artergänzungen rosa . 8 Tipp! Du weißt ja: Wenn du über ein Erlebnis schreibst, brauchst du die Mitvergangenheit. Artergänzungen werden oft mit Eigenschaftswörtern gebildet. Die Form der Wörter verändert sich, wenn sie vor Namenwörtern stehen. Überlege, welche Namenwörter zu diesen Eigenschaften passen und schreibe sie so auf: D«eÚr SÌcÅhåañtñ_eÛn ⁄i˜s>t ΔkÛüÅhÅl. ™ eÛiÛn ΔkÛüÅhÅèeÚr SÌcÅhåañtñ_eÛn 9 18, 19 bequem interessant ruhig fröhlich knusprig kuschelig Finde das Fragewort für die unterstrichenen Satzteile. Yaren fährt vergnügt mit ihrem Roller zum Spielplatz. Eilig biegt sie um die Ecke. Doch da muss sie rasch bremsen. Schwer bepackt kommt ihr am Gehsteig eine Frau entgegen. Die Dame lässt erschrocken ihre Einkaufstasche fallen. Verärgert ruft sie: „Pass doch auf!“ Yaren entschuldigt sich leise. Hilfsbereit sammelt sie auf, was aus der Tasche gefallen ist. Da schaut die Frau gleich wieder freundlich. Welches Fragewort passt am besten? Kreise es ein. Was? Warum? Wie? Wo? 7 Das Satzglied, mit dem man genauer beschreiben kann, wie etwas geschieht, nennt man Artergänzung . 65 Nur zu Prüfzwecken – Eig ntum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=