Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Das tut mir gut Sprache verstehen; LP: Einsichten in Funktion und Bau von Sätzen gewinnen. BIST: Die Funktion der wichtigsten Satzarten kennen [SPB 3.3] AH 67 Verschiedene Satzarten Chris genießt sein Wochenende. In der Schule ist gerade sehr viel zu tun, darum freut er sich auf die Zeit in seinem gemütlichen Baumhaus. In 1 hast du Aussagesätze gebildet. Denk nach und kreuze die richtigen Merkmale solcher Sätze an: Am Ende von Aussagesätzen steht ein Punkt. Aussagesätze beginnen immer mit dem Zeitwort. Das Satzzeichen am Ende ist ein Rufzeichen. Das Zeitwort steht in Aussagesätzen an zweiter Stelle. 2 Was machst du, wenn du Zeit hast? Was tut dir gut? Sprich in ganzen Sätzen. 1 Ich lese gerne in meinem Baumhaus. Stellt euch gegenseitig Fragen zu den Namenwörtern auf dem Wörterbild. Beginnt mit einem Fragewort. Wann? Wo? Wohin? Womit? Wer? Was? Wem? Wen? 3 Schreibe einige deiner Fragen aus 3 auf. Markiere dann das Zeitwort und das Satzzeichen in jedem Fragesatz. 4 Setze das richtige Satzzeichen ein. Chris klettert in sein Baumhaus Dort erwartet ihn eine Überraschung „Was machst du hier “, fragt er verärgert. Sein kleiner Bruder hat es sich gemütlich gemacht „Ich beobachte Tiere“, antwortet Tommy „Ich will jetzt hier sein “, ruft Chris und schaut böse 5 Weißt du noch, wie die Sätze heißen, die mit einem Rufzeichen enden? 6 Das meinst du doch nicht ernst! Jetzt reicht es aber! Hände waschen nicht vergessen! Bussi! 64 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=