Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Das tut mir gut Lesen trainieren; LP: Überschauendes Lesen in immer größeren Sinnschritten. BIST: Arbeitstechniken zur Texterschließung anwenden können [LE 3.1] Mach-dich-schlau-Training Du kannst mit ein paar Übungen dein Gehirn lesefit machen. Probiere es aus! 1 • Trinke ein Glas Wasser. • Massiere deine Energiepunkte. • Massiere deine Ohren mehrmals von oben nach unten. • Berühre abwechselnd mit der linken Hand das rechte Knie und umgekehrt. Hebe dabei das Knie an und strecke die Hand aus. • Schaue nun mit deinen Augen nach oben, nach unten, nach rechts und nach links. Lass dir Zeit. • Versuche am Ende mit deinen Augen eine liegende Acht zu zeichnen. Beginne in der Mitte. Versuche jeden Satz auf einen Blick zu lesen. In der Schule lesen wir ein Buch über ein Baumhaus. Die Maus rennt im Zimmer über das Bett. Der Apfel liegt in der Küche in einer Schale. Ich male mit dem Farbstift auf dem Zeichenblock. Aus der Wolke am Himmel fällt der Schnee ins Tal. 3 Decke diese Wörter jetzt so ab, dass du immer nur eine Zeile sehen kannst. Versuche dann ein Wortpaar nach dem anderen als Ganzes zu erfassen, das heißt, beide Wörter gleichzeitig zu lesen. er – du sie – wir es – ist ich – mit der – die das – so Tal – Wal Rad – Bad Mut – Hut Haus – Maus Dach – Bach Rose – Dose Schnee – Fee Buch – Tuch Zahn – Bahn Schule – Bücher Auto – Straße Küche – Obst Wolke – Himmel Brot – Butter Apfel – Kerne Vater – Arbeit Wald – Bäume Zimmer – Bett Baumhaus – Schlafsack Zeichenblock – Farbstift 2 Tipp! Konzentriere dich und schaue nur auf den Gedanken­ strich zwischen den beiden Wörtern. 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=