Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

So viele Berufe! Richtig schreiben; LP: Wörter mit nicht bezeichneter Vokallänge rechtschreibmäßig sichern. BIST: Regelhaftigkeiten der Rechtschrei- bung entdecken [RS 3.4]; Rechtschreibstrategien und Arbeitstechniken für normgerechtes Schreiben anwenden können [RS 3.5] AH 64 Mache mit den Wörtern aus 1 eine Pyramidenübung. Lies ein Wort, schreibe es auf und decke es ab. Dann lies die ersten beiden Wörter, schreibe sie auf und decke sie wieder ab. So geht es weiter. Wie viele Wörter schaffst du in einer Pyramide? Wie viele Pyramiden brauchst du? 2 ΔkåaÛm ΔkåaÛm B◊iÅb$eÚr ΔkåaÛm B◊iÅb$eÚr Iø+eÅl ... Lang gesprochen ohne Längezeichen Sprich die Wörter deutlich und kreise die lang gesprochenen Selbstlaute ein. k a m B i b e r I g e l d i r K r o k o d i l T i g e r t a t D e l f i n w a r M a n d a r i n e R o s i n e m i r K a m i n s c h w ö r e n S c h w a n w i r 1 In manchen Wörtern wird der Selbstlaut lang gesprochen, ohne dass danach ein Längezeichen geschrieben wird. Merke dir diese Wörter gut. Bilde mit einigen Wörtern aus 1 Sätze und sage sie einem anderen Kind an. Wechselt euch ab und vergleicht dann mit dem Buch: Habt ihr die Wörter richtig geschrieben? 3 Warum müssen in diesen Sätzen Beistriche gesetzt werden? Überlegt und schreibt eure Begründungen auf. Paul hat sich die Wörter kam, war, tat, Biber, Igel und Krokodil gemerkt. Marco weiß, dass man Tiger nur mit i schreibt. „Das Krokodil kam aus dem Nil“, schwor die Frau. 4 Schreibe jetzt selber drei Sätze wie in 4 . Setze die Beistriche mit roter Farbe. 5 56 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=