Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]
Stadt und Land Richtig schreiben; LP: Hilfen für das Sprachwissen bewusst anwenden. BIST: Die Möglichkeit des Ableitens nutzen können [RS 3.2]; erworbenes Sprachwissen für Schreibprodukte nutzen können [RS 2.2] AH 59 Ähnlich klingende Wörter Manchmal musst du überlegen, was ein Wort bedeutet, wenn du es richtig schreiben willst. Setze ein paar oder ein Paar richtig ein. Du kennst ja schon den Unterschied. Manuel hat Schuhe bekommen. Bettina hat Hefte in der Hand. 1 Setze viele oder fiel ein. Überlege dir selber eine Rechtschreibregel und stelle sie der Klasse vor. Der Apfel vom Baum. Jetzt liegen sehr Äpfel am Boden. Jakob nahm Äpfel mit ins Haus. Dort ihm leider einer auf den Boden. 3 Überlege dir je drei Sätze mit viel und fiel und sage sie einem Kind an. 4 Setze das Wort ist oder isst ein und schreibe die Sätze auf. Überlege dir selber eine Merkhilfe und schreibe sie auf. Tabea ein Brot. Anna in der Schule. Nicoletta eine Banane. Yusuf immer hungrig. Marco in der Bücherei. Michelle immer viel zu schnell. 5 Bei einigen Wörtern musst du überlegen, was gemeint ist. Schreibe das richtige Wort zum Bild. 2 Saite – Seite – Laib – Leib 44 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
Made with FlippingBook
RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=