Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Stadt und Land Sprache verstehen; LP: Zusätzliche Information durch Ergänzungen feststellen. BIST: Satzglieder unterscheiden können und die wichtigsten benennen [SPB 3.4] AH 57 Die Ergänzung im 3. Fall Die Kinder der vierten Klasse sind auf Projekttage auf einen Bauernhof gefahren. Zu ihren Aufgaben gehört es auch, beim Füttern der Tiere zu helfen. Unterstreiche in jedem Satz in 1 das Subjekt blau und das Prädikat rot . 2 Finde in den Sätzen die Ergänzungen im 3. Fall und unterstreiche sie orange . Stelle die richtige Frage. Denke auch an den Tipp von oben! Den Kindern gefällt es sehr gut auf dem Bauernhof. Sie hören dem Bauern aufmerksam zu. Er fragt, ob sie den Tieren frisches Futter geben möchten. Einige Mädchen helfen der Bäuerin beim Backen. Die frischen Krapfen schmecken den Kindern hervor­ ragend. Alle werden den Eltern viel zu erzählen haben. 3 Bilde eigene Sätze mit Ergänzungen im 3. Fall. Diese Zeitwörter helfen dir dabei: helfen – gefallen – geben – erzählen – wegnehmen – danken – versprechen – zuhören – bringen – schenken 4 Unterstreiche orange , wem die Kinder welches Futter geben. Katrin gibt der Katze Milch zu trinken. Ajsa stellt dem Hund den gefüllten Futternapf vor die Hütte. Pavel legt den Hasen Salat in den Käfig. Kristian füttert den Hühnern Körner. Jan bringt den Kühen Heu in den Stall. Sylvie gibt den Pferden zur Nachspeise einige Äpfel. 1 Tipp! Ein kleiner Trick zur Hilfe: Isa gibt dem Ferkel Wasser. Wem? Isa gibt mir (dir) Wasser. Wenn du nach einem Satzglied mit WEM? fragen kannst, ist es eine Ergänzung im 3. Fall . 42 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=