Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Spaß im Schnee Richtig schreiben; LP: Erweiterung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes. BIST: Beim Auf- und Abschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen können [RS 1.2]; einen begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden können [RS 2.1] AH 50 Eine stürmische Winternacht Unterstreiche im Text alle Lernwörter mit der richtigen Farbe. das Fahrrad, das Lieblingsbuch, der Schneesturm, das Schulbuch, die Spur, der Vollmond, hinterlassen – er hinterließ, stapfen, bärenstark, federleicht, himmelblau, kugelrund, riesengroß, schneeweiß, spiegelglatt, steinhart 6 Lernwörter-Training : Übe die Wörter auf zwei Arten (siehe Seite 3). 7 Bilde Wortgruppen und verwende dafür die Eigenschaftswörter aus 6 . eine Straße das Brot eine spiegelglatte Straße das steinharte Brot 8 Gestern blies ein Schneesturm um unser Haus. Um ihn zu beobachten, ließ ich sogar mein Lieblingsbuch liegen. Die schneeweißen Flocken waren riesengroß und gleichzeitig federleicht. In der Nacht leuchtete der kugelrunde Vollmond und die Schneedecke glitzerte fast himmelblau. Hinter dem Haus war in der Früh der Boden steinhart gefroren und spiegelglatt. „Dein Fahrrad brauchst du heute nicht“, scherzte meine Mama. So stapfte ich davon und hinterließ eine lange Spur im Schnee. Am Vormittag lasen wir in unserem Schulbuch einen Text über bärenstarke Hasen, die einen Schneemann bauten. Leider waren sie zu hungrig, deshalb war die Karottennase am Ende verschwunden. 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=