Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Hast du Zeit? Richtig schreiben; LP: Erweiterung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes. BIST: Beim Auf- und Abschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen können [RS 1.2]; einen begrenzten Schreibwortschatz in Sätzen normgerecht anwenden können [RS 2.1] AH 45 Lernwörter-Training: Übe mit zwei Übungsformen (siehe Seite 3). 6 Mamas Arbeit An Stelle von der , die , das kannst du welcher , welche oder welches einsetzen. Probiere es aus. Schreibe dann ein paar eigene Sätze mit den drei Wörtern. Im Internet siehst du das Foto, ‚dåa˜s mein Papa gemacht hat. Dort ist der Bus, uns zum Planetarium bringt. Ich sehe die Frau, mir gestern geholfen hat. 7 Tipp! Welches Foto siehst du im Internet? Welcher Bus …? Welche Frau …? Mama beginnt in der Früh ihren Tag mit einer Fahrt mit der Straßenbahn. Dort ist morgens immer viel los. Vor ein paar Wochen passierte sogar ein Unfall, welcher das ganze Straßenbahnnetz lahm­ legte. Das war damals nicht einfach für meine Mama, weil sie immer pünktlich sein muss. Sie kam aber fast eine Stunde zu spät an! Mama isst zu Mittag immer in einer Kantine. Manchmal muss sie am Abend länger arbeiten und kommt dann später nach Hause. Einmal pro Monat arbeitet sie auch in der Nacht. Daraufhin ist sie am Morgen sehr müde. „Das könnte ich nicht jahrelang machen“, meint sie oft. Manchmal ist sie abends sehr schweigsam, weil sie an ihre Patientinnen und Patienten denkt. Jetzt weißt du, wo meine Mama arbeitet. Du brauchst sicher nur einige Sekunden, um darauf zu kommen! Unterstreiche im Text alle Lernwörter mit der richtigen Farbe. 5 die Sekunde, die Stunde, in der Früh, am Morgen, zu Mittag, am Abend, in der Nacht, morgens, abends, früher, später, damals, einmal, daraufhin, jahrelang, welcher – welche – welches 13 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=