Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil B]

Hast du Zeit? Richtig schreiben; LP: Erweiterung und Sicherung eines begrenzten Wortschatzes. Anwenden von einfachen Regeln der Interpunk- tion. BIST: Beim Auf- und Abschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen können [RS 1.2]; erworbenes Sprachwissen zur Überarbeitung der Schreibprodukte nutzen können [RS 2.2] AH 44 Alles zu seiner Zeit Verschiedene Dinge passieren zu unterschiedlichen Zeiten. Bilde Sätze und verwende diese Zeitangaben. 1 in der F rüh lese ich ein Buch zu M ittag richte ich das Frühstück her am A bend schlafe ich tief und fest in der N acht spiele ich draußen am V ormittag esse ich eine Pizza am N achmittag lerne ich in der Schule Wenn man Dinge öfter macht, verwendet man häufig die Wörter m orgens und a bends. Überlege dir je zwei Beispielsätze, die für dich zutreffen. Ich lese a bends immer in meinem Buch. Ich esse m orgens immer ein Müsli. 2 Überlege dir ähnliche Sätze wie in 3 und sag sie einem Kind an. Mach beim Ansagen nach dem zweiten Wort eine Sprechpause und sprich dabei das Wort dass deutlich aus. Tauscht dann die Rollen. 4 Überlege, welches Satzzeichen in diesen Sätzen fehlt und setze es an den richtigen Stellen ein. Ich glaube dass wir in der Früh Schnee sehen werden. Ich hoffe dass ich am Abend meinen Onkel treffe. Ich denke dass meine Tante mir am Nachmittag hilft. Ich möchte dass du am Vormittag gut aufpasst. Ich weiß dass wir abends immer ins Bett müssen. Ich sehe dass du morgens etwas langsam bist. Ich will dass du mir immer genau zuhörst. 3 Tipp! Wenn du die Sätze laut vorliest, fällt dir sicher auf, was fehlt. 12 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=