Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Hell und dunkel Texte lesen; LP: Lesen und Vortragen von Gedichten unter besonderer Beachtung der Sprechpausen und der Ausdrucksgestaltung. Literarische Texte lesen, um sich zu unterhalten, um mitzuempfinden, um sich anregen zu lassen. BIST: Das Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen [LE4.2]; formale und sprachliche Gegebenheiten in Texten erkennen [LE 6.1] Mitten in der Nacht Keine Ahnung, wo ich bin. Nichts als Dunkel um mich her. Wie im Bauch von einem Fisch meilentief im Schwarzen Meer. Lebt noch jemand außer mir? Oder bin ich ganz allein! Diese Stille. Dieses Dunkel. Gleich beginne ich zu schrein. Da entdeck ich in der Schwärze einen schmalen Strich aus Licht. Das ist meine Zimmertüre! Alles klar, ich schreie nicht. Paul Maar 5 10 Beschreibe, wie du dich im Dunkeln fühlst – und wie im Licht. Versuche zu erklären, warum das so ist. 2 Lies das Gedicht deiner Klasse vor. Achte auf die Geschwindigkeit. Lasse dabei dein Publikum die Gefühle von Angst, Panik und Erleichterung spüren. 1 90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=