Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Alle unter einem Dach Lesen trainieren; LP: Überschauendes Lesen in immer größeren Sinnschritten. BIST: Einen Text sinngestaltend vortragen und ihn umgestalten können [LE 5.1]; über ein sicheres Leseverständnis auf Wort- und Satzebene verfügen [LE 2.2] Sätze und Wörter verlängern Immer länger, immer genauer: Welche Wörter kommen im zweiten und dritten Satz dazu? Unterstreiche sie. Der Musiker spielt in seinem Zimmer auf seinem Instrument. Der junge Musiker spielt in seinem großen Zimmer auf seinem neuen Instrument. Der junge, hübsche Musiker spielt in seinem großen, aufgeräumten Zimmer auf seinem neuen, teuren Instrument. 1 Streiche zuerst in jeder Zeile ein Eigenschaftswort und lies den Satz. Streiche dann das zweite Eigenschaftswort. Welcher Satz bleibt übrig? Schreibe ihn auf. Die junge, dünne Künstlerin spielt in ihrem unordentlichen, modernen Zimmer auf ihrem neuen, lauten Instrument. 2 Auch Eigenschaftswörter kann man verlängern. hart neu alt weich steinhart brandneu uralt butterweich schnell faul rund nass blitzschnell stinkfaul kugelrund pitschnass ein steinhartes Brot eine brandneue Idee eine blitzschnelle Maus ein kugelrundes Gesicht ein pitschnasses Fell ein stinkfaules Tier ein butterweiches Fleisch ein uraltes Skelett 3 Finde Wörter wie in 3 und bilde damit ähnliche Wortgruppen. 4 63 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=