Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Achtung, Verkehr! Lesen trainieren; LP: Durch Auseinandersetzung mit Texten deren Absicht erkennen und vergleichen. BIST: Informationen aus Texten entnehmen und miteinander vergleichen können [LE 3.4]; den Sinn von Texten klären und auch nicht ausdrücklich genannte Sachverhalte verstehen können [LE 4.2] Pass auf im Straßenverkehr! 5 10 15 Wer erzählt diesen Text in der Ich-Form? 1 Warum passierte der Unfall in der Kirchstraße? Unterstreiche die Erklärung im Text oben. Versuche dann die Ursache in eigenen Worten zu erklären. 2 Unterstreiche im Text die Redewendung. Was könnte sie bedeuten? Kreuze die richtige Lösung an. Das Kind hat sich am Auge verletzt. Das Kind hat großes Glück gehabt. Das Kind hat jetzt einen großen blauen Fleck im Gesicht. 3 Tipp! Eine Redewen- dung ist eine Wortgruppe mit bildlicher Bedeutung. Kannst du auch diese Redewendungen erklären? 4 auf Holz klopfen das große Los ziehen außer Rand und Band sein Mein Name ist Oliver. Ich bin seit fast zwanzig Jahren bei der Polizei beschäftigt. Jedes Jahr bereite ich die Kinder der vierten Klasse der Volksschule auf die Radfahrprüfung vor. Heute werde ich mit den Kindern jene Verkehrszeichen besprechen, die den Vorrang an einer Kreuzung regeln. Letzte Woche passierte nämlich in der Kirchstraße ein Unfall. Ein Mädchen wurde von einem Auto angefahren, weil es den Vorrang missachtet hatte. Zum Glück war der Autofahrer langsam unterwegs und das Kind ist mit einem blauen Auge davongekommen. Hätte das Mädchen keinen Helm getragen, wäre der Unfall aber sicher schlimm ausgegangen. Also schütze deinen Kopf immer mit einem Helm, damit du sicher unterwegs bist! 41 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=