Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Andere Länder AH 16 Texte schreiben; LP: Durch das Beschreiben von Personen andere informieren. BIST: Texte verfassen, um zu informieren [VT 2.1]; Texte dem Handlungsablauf entsprechend strukturieren [VT 3.2] Sie hat schmale Lippen, eine kleine Nase und trägt eine lila Brille. 1 Meine Freundin heißt Astrid und ist neun Jahre alt. Meine Freundin ist freundlich, lustig und hilfsbereit. Ihre blonden, langen Haare hat sie zu einem Pferdeschwanz gebunden. Am liebsten isst sie gegrillten Fisch und trinkt Preiselbeersaft. 2 Sie ist in Stockholm geboren und spricht deutsch und schwedisch. Wenn sie erwachsen ist, möchte sie Sportlehrerin werden. Astrid ist groß und trägt sportliche Kleidung. Am besten spielt sie Federball, aber auch Angeln macht ihr Spaß. Wenn es heiß ist, zieht sie gern den Bikini mit Seesternen an. Ihr Gesicht ist oval und ihre Augen sind groß und blau. Zum Schwimmen nimmt Astrid immer ihre Luftmatratze mit. Hoppla – so ein Durcheinander! Lies die Sätze und ordne sie. Setze färbige Punkte davor: Zum Aussehen in Orange , zu den Eigenschaften in Grün und in Rot zu den Vorlieben . 2 Schreibe nun diese Personenbeschreibung geordnet in dein Heft. Zuerst schreibe über das Aussehen , dann beschreibe die Eigenschaften und zum Schluss die Vorlieben . Beginne mit den nummerierten Einleitungssätzen. 3 Beschreibe ein Familienmitglied von dir. 4 Wir beschreiben eine Person Sätze zum Wörterbild Ordne richtig zu: Markiere, was zusammengehört, mit derselben Farbe. Ich gebe der Hängematte einen Schubs. Ich hänge die Badehose auf die Wäscheleine. Die Farbe des Sonnenschirms ist gelb. Der Federball fliegt durch die Luft. 1 WEM? WESSEN? WER ? WEN? 37 Nur zu Prüfzwecken – E gentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=