Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Ich bin einzigartig Richtig schreiben; LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze rechtschreibmäßig sichern. BIST: Das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen können [RS 3.2]; beim Auf- und Abschreiben orthografische Regelhaftigkeiten erfassen können [RS 1.2] AH 9 Überlegt euch Wörterzeilen wie in 1 und spielt weiter. 2 Schreibe die Wörter aus 3 geordnet auf. Suche im Wörterbuch noch weitere Wörter. ff: … pp: … ll: Δb$eÅlÅèeÛn, … rr: … mm: … ss: W†a˜s|sƒeÚr, … nn: … tt: … 4 Setze passende Doppelmitlaute ein. Bu er, Su e, Tre e, Ha er, Ta e, We e, Ka e, be en, kü ern, knu en, begi en, sta , kru , to 5 Nach einem kurzen Selbstlaut wird der Mitlaut danach oft verdoppelt. Lies die Wörter deutlich und setze unter den kurzen Selbstlaut einen Punkt. essen lassen kommen bellen hoppeln knurren Suppe Löffel Treppe Kette Mitte Sonne Wasser nass hell toll hoffentlich doppelt krumm dumm 3 Doppelmitlaute Spielt „Selbstlautklopfen“: Zwei Kinder treten gegeneinander an. Ein Kind liest die Wörter einer Zeile deutlich vor. Das andere klopft auf den Tisch, wenn es in einem Wort einen kurzen Selbstlaut hört. Hört gut zu: Wer weniger Fehler macht, gewinnt. Sommer Buch Sonne Wasser schwimmen nass Creme summen surren Mut Spinne klettern gut schnell Zimmer Tür Bett Teppich rot Lid chillen föhnen essen fallen rennen raten beten knurren 1 22 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=