Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

das Orchester die Trompete dirigieren schmücken aufhängen vorbereiten ordnen musizieren auspacken falten das (der) Poster das Schlagzeug der Chor der Durst der Ärger die Kiste die Serviette die Saite die Geige der Stolz das Klavier die Aufregung Habt ihr schon einmal eine Schul­ aufführung gemacht? Erzähle, woran du dich am besten erinnern kannst. Das sind wir! Das sind wir! 7 6 Das sind wir! Feste feiern • Viele helfende Hände sind notwendig, damit ein Schulfest stattfinden kann. Was wird von den Personen auf dem Wörterbild alles vorbereitet? • Die meisten Menschen auf diesem Bild sind gut gelaunt. Wer nicht und warum? • Aus welchen Instrumenten besteht das Orchester? Zuhören und miteinander sprechen; LP: Andere informieren, aufmerksam zuhören. BIST: Über Begebenheiten und Erfahrung verständlich, sowie thematisch zusammenhängend sprechen [HSR 1.2.], mit anderen zu einem Thema sprechen, es weiter denken und eigene Meinungen dazu äußern [HSR 4.1] Die Sommerferien sind vorbei und es hat viele Feste gegeben. Erzählt, welche Feste ihr im Sommer gefeiert habt. 1 Ist euch schon einmal passiert, dass ihr bei einem Fest nicht eingeladen wart? Erzählt euch gegenseitig, wie ihr euch gefühlt habt. 3 Wir organisieren ein Fest. Überlegt in der Gruppe, was ihr alles braucht. 2 1. —eñtÚråäÛnÅée: SÌaÅfñt, MÛiÛÑeÚråaÅlÛw∫a˜s|sƒeÚr, ... 2. S€p#eÛi˜sƒeÛn: WΩüÚr˜s>_eÅl, B¢råoãt, ... 3. S€p”îeÅèe: Sƒe˜s|sƒeÅlñtåaÛnÛz, ... 4. D«eÅkåoÔråañtÛiåo”n: LÛuÅfñtÅb∫aÅlÅlåo”n˜s, ... 8 Das sind wir! Lesen trainieren; LP: Sich mit Texten unterschiedlicher Art auseinandersetzen BIST: 1: Informationen aus Texten miteinander vergleichen und aus Sachtexten entnehmen [LE 3.2]; Informationen aus Texten miteinander vergleichen können [LE 3.4] Wissenswertes zum Thema Flöten Die Querflöte zählt zu den Holzblasinstrumenten und ist für jedes Orchester sehr wichtig. Die Flöte besteht aus drei Teilen, die zusammengesteckt werden. Unterschied­ liche Klappen können gedrückt werden. Dadurch und durch das richtige Hineinblasen der Luft entstehen die Töne. Die Flöte kommt auch in einer anderen Bedeutung vor. So agt man zum Beispiel in unserer Umgangssprache*, dass etwas flöten gegangen ist. Damit meint man, dass es verschwunden ist. Manchmal wird auch jemandem der Marsch geblasen, d. h. jemand hat etwas falsch gemacht und wird deutlich zurechtgewiesen. *Dialekt Schon seit jeher wird in Irland sehr viel musiziert. Eine kleine Flöte aus Blech spielt dabei eine große Rolle. Ihr besonderer Klang ist typisch für die irische Musik. Die kleine Flöte, Tin Whistle (Blechpfeife) genannt, kann problemlos eingesteckt und mitgenommen werden. Unterstreiche in den Texten wichtige Informationen. 1 Überlege, welche Überschriften zu den Texten passen. Schreibe sie auf. 2 Redewendungen Der Aufbau einer Flöte Die Flöte in anderen Ländern 9 Das sind wir! Sprache verstehen; LP: Einblick in die Wortbildung. BIST: Formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen [SPB 2.3]. 4: Begrenzten Schreibwortschatz normgerecht anwenden [RS 1.1]. AH 2 Selbstlaute und Mitlaute Willkommen in der vierten Klasse! Schön, dass du wieder da bist. Alle Buchstaben haben es noch nicht zurück in die Schule geschafft … Versuche diese Wörter zu lesen. Ein kleiner Tipp: Die Lernwörter können dir dabei helfen. die G*d*ld, die W*t, das Pr*bl*m, der D*rst, der St*lz Welche Buchstaben fehlen? , , 1 Schreibe zu jedem Mitlaut ein Namenwort mit dem Begleiter auf. Du kannst das Wörterbuch verwenden. 4 Die anderen Buchstaben des Alphabets nennt man Mitlaute , weil sie nur gemeinsam mit einem anderen Laut klingen. Schreibe sie hier in der richtigen Reihenfolge des ABCs auf. Δb , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , 3 Es gibt noch zwei weitere Selbstlaute. Kreise sie ein. 2 n w s a k p f t h i x b j q r z d g c Durch diese Buchstaben kann man Wörter gut aussprechen. Sie klingen von selbst, deshalb nennt man sie Selbstlaute . 10 Das sind wir! AH 6 Texte schreiben; LP: Durch Briefe und Karten andere informieren. Bewusstes Erkennen, dass die Art der Abfassung eines Textes von der Schreibabsicht abhängt. BIST: Mitteilungswerte Inhalte erkennen [VT 1.3], Texte verständlich und adressatengerecht schreiben [VT 3.1] Wir laden ein Sätze zum Wörterbild 1 Lies di Frag n. Unterstreiche dann das passende Satzglied. Alle schmücken den Saal und hängen das Poster auf. Wa wird geschmück ? Wa wird aufgehängt? Das Orchester und der Chor üben für die Aufführung. Wofür üben sie? Die Kinder bereiten das Buffet vor. Sie packen die Chips aus, ordnen das Geschirr und falten die Servietten. Wer b reitet das Buffet vor? Schreibt und gestaltet zu zweit eine Einladung zu einem Schulfest. 3 Willkommen zu unserem Kastanienfest Willkommen zu unserem Spielefest Willkommen zu unserem Lesefest 15 Lieber Buntspecht! Ich möchte dich gerne zu unserem Orchesterkonzert am 20. September um 15.00 Uhr bei mir in der Baumstraße 4, 4444 Walddorf, einladen. Bitte nimm dein Schlagzeug mit, denn wir wollen gemeinsam musizier n. Nach der Aufführung wird es ein köstliches Buffet geben. Ich freue mich auf dich. Deine Freundin Elster 2 Unterstreiche diese Informationen in der Einladung oben mit deiner Lieblingsfarbe. Schreibe die Angaben dann auf. WAS? WANN? WO? WER? Eine Einladung informiert über: – WAS? das Ereignis – WANN? das Datum und die Uhrzeit – WO? den Ort – WER? die Gastgeberin oder den Gastgeber Das si d wir! Richtig schreiben; LP: Grundlegende Phänomene der Großschreibung kennenlernen. BIST: Erworbenes Sprach- und Regelwissen für normgerechtes Schreiben nutzen [RS 2.2]; Regelhaftigkeiten der Rechtschreibung entdecken und diese verbalisieren können [RS 3.4] AH 4 Das Namenwort Du weißt ja, dass man Namenwörter mit Anfangsbuchstaben schreibt. Namenwörter sind Namen von Menschen, Tieren, Pflanzen und Dingen. Trage passende Namenwörter in die Tabelle ein. Du kannst auch im Wörterbuch nachschauen. Menschen Tiere Pflanzen Dinge ‚dÛîe T†aÛnñ_e 1 Manche Namenwörter passen aber nicht in diese Tabelle. In jeder Zeile findest du zwei solche Wörter. Unterstreiche sie. HUND BAUM FREUDE APFEL BESEN WAHRHEIT MANN BUCH KLASSE ANGST ÄRGER STIFT ZUG HUNGER SCHNITZEL DURST APFELSAFT GABEL LIEBE HAND PILZ HASS ZEBRA HAUSTIER 2 Überlege, welche Wörter aus 2 zum Thema Gefühle passen und schreibe sie mit dem Artikel auf. Findest du auch noch weitere? ‚dÛîe FÕ^eÛuåëe, ... 3 1 Manchmal stehen in Sätzen vor Namenwörtern auch Wörter wie vor oder aus . Schreibe einige Sätze damit auf. Freude Angst Ärger Wut Spaß Trauer Zorn Liebe Schrecken Sorge Verwunderung Schreibe so: IøcÅh Δb$eÅb=_e ⁄v∫oÔr Aœnåg˜s>t. D»u &s€iÛnåg˜s>t ‚aÛu˜s FÕ^eÛuåëe. 4 12 LP: Wörter mit bezeichneter Vokalkürze rechtschreibmäßig sichern. Die wichtigsten Wortarten: Namenwort. BIST: Das Mitsprechen beim Schreiben bewusst einsetzen können [RS 3.1]; die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen, Fachbezeichnungen dafür verwenden [SPB 3.3] Wörter richtig schreiben Ergänze die Lücken mit passenden Mitlauten. Wa er Tre e o en Be bre en do elt re en na Te y T e ho e so ig 5 s s t t d d pp f f n n Artikel richtig zuordnen Verbinde die Namenwörter mit dem richtigen Artikel. Kette Lippe Mitte Tr ppen Fön Muttermal Mu d H ndtuch Ohrringe Narbe Seife Nabel Puzzle Haare 6 der das die (Mehrzahl) die (Einzahl) Männlich, weiblich oder sächlich? Kreuze richtig an. ss männlich weiblich sächlich Glas Badetücher Dusche Kamm Zahnbürsten Bein Rücken 7 27 Was ich schon alles kann Was ich schon alles kann Hallo, ich bin der Buntspecht! Dieses Buch heißt so wie ich, • weil die schönen großen Bilder so bunt sind. • weil du mich in jedem dieser Wörterbilder findest. • weil du von mir immer an die Wörter auf dem Wörterbild erinnert wirst. Vielleicht willst du mir einen Namen geben? Du kannst ihn unter das Bild von mir schreiben. Ein Bild für jedes Kapitel: Diese kleinen Bilder findest du oben auf den Buchseiten. Sie zeigen dir das Thema des Kapitels. Auf den bunten Wörterbildern gibt es viel zu entdecken! Die Wörter brauchst du zum Schreiben und Erzählen. Auf den roten Seiten bist du als Bild-Detektiv gefragt. Auf den blauen Seiten trainierst du das Lesen mit abwechslungs- reichen Übungen. Auf den lila Seiten erfährst du Wichtiges über Wörter und Sätze. Auf den orangen Seiten findest du viele Ideen, wie du selbst verschiedene Texte schrei- ben kannst. Auf den grünen Seiten lernst du Wörter und Sätze richtig zu schreiben. Nach jedem zweiten Kapitel wiederholst du, was du gelernt hast. So siehst du, was du schon gut kannst. 2 Dein Deutsch-Buch kennen lernen Nur zu Prüfzwecken – Eigent m des Verlags öbv

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