Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Ich bin einzigartig Zuhören und miteinander sprechen; LP: Situationsbezogenes Sprechen. Auswählen und auswerten von Gesprächsbeiträgen, sich Stichwort-Notizen machen. BIST: Über Begebenheiten und Erfahrungen verständlich sowie thematisch zusammenhängend sprechen [HSR 1.2], Sachinformationen an andere weitergeben und dabei gelernte Fachbegriffe verwenden [HSR 2.2] Jeden Tag in der Früh • Was tut der Bub für seine Körperpflege? Welche Dinge verwendet er dafür? Schau, was alles auf seinem Waschbecken liegt. Was macht er mit seinen Haaren? • Versuche mit Hilfe einiger Begriffe auf dem Wörterbild zu beschreiben, womit seine ältere Schwester gerade beschäftigt ist. Was siehst du auf ihrem Waschtisch? • Welche Hygieneartikel stehen bei dir zu Hause im Badezimmer? In der Früh nach dem Aufstehen haben wir alle feste Gewohnheiten. Macht euch Gedanken und sprecht darüber. 1 Was ist ein Ritual? Welche Rituale kennst du? Welches Ritual ist für dich wichtig? Warum gibt es Rituale? Jeden Morgen putze ich meine Zähne genau drei Minuten lang. Das ist mein Morgenritual. Wie sieht dein Tagesbeginn aus? Welches Morgenritual hast du? Findet ihr Gemeinsamkeiten? Macht euch dazu Notizen. 2 Morgenritual-Statistik: Findet geeignete Oberbegriffe aus euren Notizen aus 2 oder sucht euch hier welche aus. Schreibt sie an die Tafel. Findet dann durch Abzählen heraus, wie viele Gewohnheiten ihr gemeinsam habt. 3 ZªäÅhÛÑe ⁄p”uñtÛâeÛn: Zähne putzen Haare föhnen Creme von Mama ausborgen sich schminken Gesicht mit Seife waschen gründlich Haare bürsten sich im Spiegel betrachten Sommersprossen zählen Muttermale suchen das Waschbecken putzen die Fliesen reinigen 18 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=