Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! AH 6 Texte schreiben; LP: Durch Briefe und Karten andere informieren. Bewusstes Erkennen, dass die Art der Abfassung eines Textes von der Schreibabsicht abhängt. BIST: Mitteilungswerte Inhalte erkennen [VT 1.3], Texte verständlich und adressatengerecht schreiben [VT 3.1] Wir laden ein Sätze zum Wörterbild 1 Lies die Fragen. Unterstreiche dann das passende Satzglied. Alle schmücken den Saal und hängen das Poster auf. Was wird geschmückt? Was wird aufgehängt? Das Orchester und der Chor üben für die Aufführung. Wofür üben sie? Die Kinder bereiten das Buffet vor. Sie packen die Chips aus, ordnen das Geschirr und falten die Servietten. Wer bereitet das Buffet vor? Schreibt und gestaltet zu zweit eine Einladung zu einem Schulfest. 3 Willkommen zu unserem Kastanienfest Willkommen zu unserem Spielefest Willkommen zu unserem Lesefest 15 Lieber Buntspecht! Ich möchte dich gerne zu unserem Orchesterkonzert am 20. September um 15.00 Uhr bei mir in der Baumstraße 4, 4444 Walddorf, einladen. Bitte nimm dein Schlagzeug mit, denn wir wollen gemeinsam musizieren. Nach der Aufführung wird es ein köstliches Buffet geben. Ich freue mich auf dich. Deine Freundin Elster 2 Unterstreiche diese Informationen in der Einladung oben mit deiner Lieblingsfarbe. Schreibe die Angaben dann auf. WAS? WANN? WO? WER? Eine Einladung informiert über: – WAS? das Ereignis – WANN? das Datum und die Uhrzeit – WO? den Ort – WER? die Gastgeberin oder den Gastgeber Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des V rlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=