Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Texte lesen; LP: Übungen zum sinnerfassenden Lesen, Anbahnung selbstständiger Auseinandersetzung mit Texten verschiedener Art. BIST: Über altersadäquate Lesefertigkeit und ein entsprechendes Leseverständnis verfügen [LE 2.2]; den Inhalt von Texten mit Hilfe von Arbeitstechniken und Lesestrategien erschließen [LE 3.2]; Textverständnis klären und über den Sinn von Texten sprechen [LE 4.2] Das Schulorchester Mitte September klopft es in der Deutschstunde an die Türe. Der Direktor stellt der Klasse eine freundliche Frau vor: „Frau Geiger wird hier an der Schule ein Schulorchester aufbauen und leiten. Ich weiß, dass einige von euch ein Instrument spielen. Hat jemand Interesse?“ Sofort sausen sechs Hände in die Höhe. Ein Schulorchester, super! Patrick spielt Geige, die Zwillinge Elisabeth und Vera Gitarre, Karla Querflöte und Nico Schlagzeug. Dominik hat mit dem Akkordeonspielen vor einiger Zeit aufgehört. Aber bei einem Orchester zu sein reizt ihn doch sehr. Die ersten Proben machen großen Spaß. Frau Geiger lobt die Kinder oft, und manche Lieder klingen schon richtig toll! Das weckt den Ehrgeiz. Eines Tages verkündet Frau Geiger: „Meine Lieben, wir werden am 23. Oktober zum Schul-Erntedankfest spielen. Ab heute heißt es fest arbeiten. Ihr müsst jetzt auch zu Hause fleißig üben. Versprochen?“ Die Kinder nicken. Ein paar Tage später denkt Patrick genervt: „Hätte ich das mit der Aufführung nur nicht meinen Eltern erzählt!“ Andauernd drängen sie ihn: „Hast du heute schon geübt, Patrick? Du weißt, was Frau Geiger gesagt hat …“ Bei Vera und Elisabeth zu Hause geht es nicht anders zu. Am Sportplatz sagt Karla zu Nico: „Dieses Schulorchester war eine blöde Idee. Ständig soll ich üben.“ „Ich tu mir da nicht viel an“, antwortet Nico. „Wir sind fast 50 Kinder. Da hört man nicht, wenn ich den einen oder anderen Fehler mache.“ Leider denken zu viele Kinder so. Denn die nächste Probe wird eine Katastrophe. Irgendwann lässt Frau Geiger den Taktstock fallen und meint enttäuscht: „Ihr seid kein Orchester, sondern ein chaotischer, fauler Haufen. So können wir nicht zusammenarbeiten.“ Sie geht und bleibt verschwunden. Im Proberaum herrscht betretenes Schweigen … 5 10 15 20 25 Unterstreiche alle Namenwörter und Zeitwörter im Text, die mit Musik zu tun haben. Warum ist Frau Geiger aus dem Proberaum gestürmt? Was ist in diesem Orchester gründlich danebengegangen? 1 14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentu des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=