Buntspecht Deutsch 4, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Das sind wir! Sprache verstehen; LP: Einblick in die Wortbildung. BIST: Formverändernde Funktionen von Wortbausteinen verstehen [SPB 2.3]. 8, 9: Kreative Sprachmittel für Einsichten in die Wortbildung nutzen [SPB 2.5]. AH 3 Oft stehen auch zwei Selbstlaute hintereinander in einem Wort. Finde und markiere diese Zwielaute in den Wörtern. G e i g e S c h l a g z e u g A u f r e g u n g e r f r e u l i c h A p p l a u s b e g e i s t e r t 5 Noch mehr Laute Hier gehen immer zwei Kinder in einer Reihe. Kennst du das aus der Schule? Finde eigene Wörter mit Zwielauten und schreibe sie geordnet auf. Au au: … Ei ei: … Eu eu: … 6 Schreibe einige Wörter aus dem Wörterbild in der B-Sprache auf. Im Rahmen findest du Beispiele. P†o@b∫os>_eÅb$eÚr P†os>_eÚr, ... Chobor Kibistebe Trobompebetebe schmübückeben fabalteben mubusibiziebiereben schiebief 8 = Schreibe eigene Wörter in der B-Sprache auf. 9 Finde heraus, welche Laute bis jetzt noch nicht genannt worden sind. 7 Nun bist du ein wirklicher Laute-Profi. Gut gemacht! Diese Laute nennen wir Umlaute . Vielleicht kennst du die B-Sprache. Dabei wird in einem Wort nach jedem Selbstlaut ein „b“ geschrieben und dann der Selbstlaut wiederholt. B r Fl te T r 11 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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