Buntspecht Deutsch 3, Schulbuch, aktualisierte Ausgabe [Sprachbuch Teil A]

Hell und dunkel Sprache verstehen; LP: Die wichtigsten Wortarten: Eigenschaftswörter zur Kennzeichnung von Eigenschaften. BIST: Die Funktion der wichtigsten Wortarten kennen [SPB 3.3]; einen begrenzten Wortschatz normgerecht schreiben [RS 1.1] AH 37 Mit Eigenschaftswörtern genauer beschreiben Mama hat Toni gebeten, aus dem Keller zwei Flaschen Apfelsaft zu holen, den sie gemeinsam im Herbst gekocht haben. Nun steht der Bub vor der dunklen Kellertreppe. Ihm ist ein wenig mulmig zumute, denn das Licht ist ausgefallen … Seht euch das Bild an und besprecht: Wie ist diese Situation für euch? Wie würdet ihr euch an Tonis Stelle fühlen? Welche Wörter fallen euch ein, die diesen Moment beschreiben können? 1 10 Mit Eigenschaftswörtern beschreiben wir genauer, wie Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge sind oder aussehen. Sie beziehen sich daher auf Namenwörter. In jeder Zeile stehen mehrere Eigenschaftswörter. Kreise diejenigen ein, die zum Namenwort am Anfang der Zeile passen. Tasche schwer hungrig leer neu freundlich Kind alt fröhlich hart eckig klein fleißig Buch dick groß durchsichtig schwer blind Apfel unheimlich klein reif saftig finster süß Auto schmutzig kaputt sauer weich flüssig 2 Schreibe nun auf, wie die Dinge in 2 sein können. D»îe T†a˜sÌcÅìe ΔkåaÛnÛn &sÌcÅhÛw$eÚr, ... ⁄uÛnåd ... &sƒeÛiÛn. 3 Finde weitere Eigenschaftswörter, die gut zu den Namenwörtern aus 2 passen. 4 86 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=